Zwei 1:2-Niederlagen

Fr, 10.04.2015 - 19.00 Uhr - ULW 17. Runde: SU Rebenland - SVG 2:1 (1:1)
SVG-Tor: J. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Sa, 11.04.2015 - 16.00 Uhr - 1WB 13. Runde: SVG II - SV Stainz 1:2 (1:2)
SVG-Tor: M. Ringert / STFV-Bericht

Man müsste annehmen, dass unsere Einser nach einem 4:0-Sieg im nächsten Spiel gestärkt in die Partie geht. Dass dem nicht so ist, hat unsere Mannschaft in Arnfels am Freitagabend leider einmal mehr bewiesen. Zwar gab es vor Spielbeginn für Coach Walter Bernd eine Hiobsbotschaft, nachdem Phillip Hierzer wegen Knieproblemen w.o. geben musste. Doch schon eine Woche vorher fehlte unser Mittelfeldmann wegen einer Sperre und so begann unsere Mannschaft mit der gleichen Aufstellung wie gegen AC Linden.

Der Beginn der Partie zeigte, wie beide Teams versuchten, das Spiel zu gestalten. Der SU Rebenland konzentrierte sich in erster Linie darauf den Ball schnell zwischen Abwehr und Angriff zu überbrücken, oft mit hohen Bällen in die Spitze. Unsere Elf versuchte konzentrierte Angriffe über mehrere Stationen nach vorne zu starten. Zwar hatte die Heimmannschaft in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel, wurde aber nicht wirklich richtig gefährlich. Anders Gabersdorf: Nach einer viertel Stunde erhält Wolfi Zürngast einen tollen Lochpass durch die Schnittstelle der Gastgeber-Abwehr, läuft alleine auf Heim-Goalie Christopher Prasser zu, als er urplötzlich durch Sebastian Zirngast von hinten gelegt wird. Natürlich eine glattrote Karte. Den fälligen Freistoß hämmerte Jakob Hierzer sehenswert im Nachschuss volley unter die Querlatte zur 1:0-Führung für unsere Mannschaft. Doch wer jetzt dachte, dass mit dieser Führung, sowie einem Mann mehr, „die Post abgeht“, der dachte falsch. Unsere Elf wirkte von Minute zu Minute verunsicherter, während die Gastgeber hinten dicht machten und über Konter ihr Glück versuchten. Kurz vor der Pause bekommt die Abwehr den Ball nicht weg, Einwurf für Rebenland, alles im kollektiven Tiefschlaf, während Philip Ziegler den Ball seelenruhig annehmen und mit einem Flachschuss ins linke Toreck zum 1:1 ausgleichen kann. Der Zeitpunkt des Gegentreffers natürlich alles andere als ideal.

Zur Halbzeit gab es einmal mehr eine Brandrede von Coach Bernd Walter, doch diese sollte nicht wirklich fruchten. In Hälfte zwei war die Mannschaft von unserem Ex-KM II-Trainer Wolfgang Gassmann bissiger. Warum sich die Gabersdorfer Kicker nicht aus ihrer Verunsicherung befreien konnten ist bis heute unklar. Während nach vorne kaum gefällige Aktionen zustande kamen, war in der Hintermannschaft die Angst vor einem weiteren Gegentreffer greifbar. In der 71. Minute kam zu dem schlechten Spiel auch noch ein unglaublicher Elferpfiff vom schlechten Schiri dazu. Wieder wird der Ball von der Heimelf hoch nach vorne gespielt, der Ball rollt Richtung Gabersdorfer Toroutlinie, ein Zweikampf zwischen Florian Atschko und einem Rebenland-Angreifer, dieser lässt sich spektakulär fallen und der Schiri gibt zur Verwunderung aller Elfmeter. Irgendwie passte dieser Pfiff zu unserer Vorstellung an diesem Abend. Manfred Ostermann ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zur verdienten 2:1-Führung. Natürlich war jetzt „Feuer am Dach“! In den letzten Minuten versuchte unsere Mannschaft alles, um noch den Ausgleich zu erzielen und kam durch Wolfgang Zürngast und Ivan Filipovic zu zwei riesigen Sitzern. Die Niederlage konnte aber nicht mehr abgewendet werden. Ein neuerlicher Rückschlag im Kampf um den zweiten Platz, der damit wohl oder übel nicht mehr erreichbar ist, ja man ist sogar auf den vierten Platz abgerutscht und steht in den nächsten Partien sogar schon unter Druck, nicht noch weiter zurückzufallen in der Tabelle, denn schon am nächsten Samstag geht es zu Hause um 18 Uhr gegen keinen geringeren, als den Tabellenführer aus Köflach.

Die KM II musste am Samstag zu Hause gegen Gebietsliga-Absteiger Stainz ran. Coach Michi Huss konnte fast aus dem Vollen schöpfen, nur der verletzte Tobias Ringert musste vorgegeben werden.

Die Stainzer Elf, klarer Favorit vor der Partie, war von Beginn an am Drücker und erarbeitete sich einige Chancen. Doch konträr zum Spielverlauf erzielte unsere KM II den ersten Treffer in diesem Match. In der 12. Minute zirkelt Maximilian Ringert einen Freistoß unhaltbar mit links ins rechte Kreuzeck. Es folgten die besten 25 Minuten der letzten Monate. Unsere Mannschaft wurde mutiger und fand einige gute Möglichkeiten vor, die Führung auszubauen. Leider kam es in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte aber knüppeldick! Mitten in die beste Phase unserer Elf drehten die Gäste die Partie: In der 39. Minute übersah die Abwehr Sebastian Kügerl, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Eine Minute vor der Pause versuchte Marco Kaufmann einen hohen Ball „auszuputzen“, doch der Versuch riss komplett ab und fiel Stainz-Stürmer Patrick Kerbis direkt vor die Füße, der sich nur noch die Ecke aussuchen brauchte. Sehr unglücklich ging es mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause.

Leider konnte die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht mehr zulegen, zumal die Südweststeirer konzentrierte zu Werke gingen. Die Gäste konnten ihre Überlegenheit in keinen weiteren Treffer ummünzen, womit es beim 1:2-Endstand blieb. Mit etwas mehr Glück hätte ohne weiteres ein Punkt herausschauen können. Mit der Leistung kann man aber ausnahmsweise einmal zufrieden sein. Für die KM II geht es am Sonntag, 19.4.2015 um 15 Uhr in St.Johann/S. weiter.