Zweite Niederlage in Folge gegen Mooskirchen

Fr, 22.04.2016 - 19.00 Uhr: ULW 19. Runde: SV Mooskirchen - SVG 3:0 (2:0)
STFV-Bericht

Am letzten Freitag ging es wieder einmal in die Weststeiermark, genauer gesagt nach Mooskirchen! Die Niederlage, eine Woche zuvor gegen Groß St. Florian, schmerzte, doch Wehklagen war nicht angesagt. Zu sehr punkten die gegnerischen Mannschaften im Abstiegskampf. Florian Atschko musste aufgrund einer Gelbsperre passen und auch Ziga Novacan, der berufsbedingt die ganze Woche nicht trainieren konnte, wurde nicht in der Aufstellung berücksichtigt. So begann Phillip Hierzer in der Innenverteidigung und auf die linke Position im Mittelfeld kehrte Dragutin Golub zurück.

Das Spiel gegen die favorisierten Weststeirer begann mit ersten Möglichkeiten für die Heimmannschaft, bei denen sich einmal mehr Kevin Götzenauer in unserem Kasten als Fels in der Brandung bewies. In der 28. Minute hätte es dann aber 0:1 für Gabersdorf stehen müssen: Mooskirchen-Goalie Nicolas Weiss fuhr bei einem hohen Ball zentral im 16er daneben, Dragutin Golub überzuckerte die Situation am schnellsten, war bereits am Tormann vorbei, wurde aber von diesem regelwidrig niedergerissen und nachdem der Goalie letzter Mann war, hätte es zusätzlich auch noch eine rote Karte geben müssen. Weit gefehlt. Schiri Steindl, der in unmittelbarer Nähe der Aktion stand, entschied auf Eckball für Gabersdorf. Eine krasse Fehlentscheidung, zumal Mooskirchen-Torhüter  Weiss die Aktion in der Halbzeit gegenüber unseren Spielern zugab. Ärgerlich, denn dieser Fehlpfiff hätte die Partie in eine andere Richtung führen können, zumal kurz darauf Patrick Brückler mit der zweiten gelben Karte im Spiel (gelb/rot) vom Platz musste. Da das Foul zur zweiten Gelben im 16er stattfand, gab es zu allem Überdruss auch noch Elfmeter, den Manuel Konrad zur Führung verwertete. Mit einem Mann weniger und einem Schiedsrichter, der eine keineswegs hektische Partie mit einer Gelborgie belegte (6 gelbe Karten in 35 Minuten + 1 x gelb/rot), war unsere Mannschaft verunsichert und erhielt nur eine Minute später Gegentreffer Nr. 2. Zum zweiten mal an diesem Abend sollte Manuel Konrad zuschlagen. Außerdem wurden vom Schiri nach 35 Minuten  noch zwei weitere Personen des USV Gabersdorf von der Bank verwiesen, die es „wagten“ die Wahrheit zu seiner Leistung kundzutun. Zur Pause blieb es beim 2:0 für die Hausherren.

Coach Gajser führte in Halbzeit zwei mehrere Wechsel durch, doch „der Karren“ war inzwischen schon verfahren! Die verwarnten Spieler hatten Probleme in den Zweikämpfen körperbetont zu agieren, da bei jeder Berührung eine weitere Karte drohte und in Überzahl spielten die Gastgeber die Partie trocken herunter. Mooskirchen hatte gefühlte 75 % Ballbesitz und unsere Elf konnte kaum noch offensive Akzente setzen. Am Schluss folgte dann noch Tor Nr. 3 von Manuel Konrad in Minute 89, der mit seinem dritten Treffer in dieser Partie den Schlusspunkt setzte. Es war ein Abend mit fahlem Beigeschmack! Ein Abend, der einmal mehr bewies, dass, wenn man da unten im Tabellenkeller feststeckt, auch die Einflüsse von außen gegen einen arbeiten. Nun gilt es weiterhin Durchhalteparolen auszugeben und die Jungs abermals aufzurichten. An diesem Abend war von Anfang an nichts zu holen. Am Samstag, dem 30.4.2016 geht es weiter mit dem nächsten Derby in der Gabersdorf-Arena! Gegner ist Nachbar Ragnitz! Spielbeginn: 18 Uhr!