0:4 auf Pachern

4. Runde OLMW: Fr, 01.09.2023 um 19 Uhr: SV Pachern - SVG 4:0 (1:0)
STFV-Bericht

Nach der Auftaktniederlage gegen Werndorf, konnte die Mannschaft um Coach Wolfgang Zürngast aus den letzten beiden Partien vier Punkte holen. Der Weg nach Pachern in der Runde vier war trotzdem ein schwerer. Im Walter-Niederkofler-Stadion konnte der USVG seit dem Aufstieg in die Oberliga noch nie gewinnen. Im Vorjahr konnte man überhaupt das erste mal dort punkten. Der SV Pachern hat in den letzten beiden Saisonen sowohl den Gestank des Abstieges, wo man in der Saison 21/22 mit viel Mühe im letzten Augenblick in der Relegation das Gespenst vertreiben konnte, als auch den süßen Duft des Aufstieges in der Vorsaison schnuppern dürfen, wo man am Ende erst in der letzten Runde gegen die Startruppe aus Tillmitsch die Segeln streichen musste. Auch für die heurige Saison galt der Gegner unserer Kampfmannschaft als einer der Top-Kandidaten für den Aufstieg, musste aber in den ersten beiden Runden zwei Niederlagen einstecken, ehe man letzte Woche den ersten Dreier einfahren konnte. Beim USVG stand Zürngast ein weiteres Mal der gesamte Kader zur Verfügung. Er begann aber zum vierten Mal in Folge mit der gleichen Startaufstellung. Positiv zu erwähnen: Minas Koren, der sich im Vorjahr eine schwere Verletzung zuzog, saß zum ersten Mal seit fast einem Jahr auf der Ersatzbank!

Vom Anpfiff an präsentierte sich die Heimelf überaus agil und kompakt und legte wie ein D-Zug los. Bereits in der zweiten Minute sauste ein Kopfball nur knapp am Gabersdorfer Gehäuse vorbei. Drei Minuten später versuchte sich Christoph Fuchs mit einem Drehschuss, der ebenfalls nur knapp über das gegnerische Tor ging. Pachern schnürte die Gäste in den ersten zwanzig Minuten in ihre eigene Hälfte ein. Fuchs und die zweite Spitze der Heimischen, Paul Jury, wirbelten ein ums andere Mal durch die Gabersdorfer Abwehr. Zweitgenannter konnte von Kapitän Christoph Koinegg im letzten Moment an einem erfolgreichen Einschuss gehindert werden. Kurz darauf wieder Fuchs mit einem Distanzschuss der den Gäste-Kasten nur um Zentimeter verfehlte. Nach einer viertel Stunde entschärfte USVG-Goalie Andreas Steirer einen gefährlichen Abschluss von Fuchs mit einer herrlichen Reaktion, der Rebound von Jury rollte quer durch den Gabersdorfer Fünfer, ohne einen Empfänger zu finden. Es war teilweise fast fahrlässig, welche Chancen die Gastgeber ausließen. Nach 17 Minuten eine erste gefährliche Annäherung durch einen Weitschuss von Martin Holler, bei dem sich Ralph Pripfl im Tor der Heimischen ordentlich strecken musste. Kurz darauf waren es wieder die Gastgeber, die den nächsten Sitzer ausließen. Eine Bogenlampe in den Gabersdorfer Strafraum Richtung zweite Stange wird vom Linksaußen aus bester Position Volley übernommen, segelt aber am Ende doch klar am Tor vorbei. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten erste Akzente setzen. Zuerst konnte man einen Fehler von Pachern-Goalie Pripfl nicht ausnutzen. Kurz darauf setzte Marco Luttenberger einen Schuss völlig freistehend neben den heimischen Kasten. Solche Möglichkeiten ließ der Gabersdorfer Goalgetter nur selten aus. In der 27. Minuten konnte Pripfl einen missglückten Rückpass im letzten Augenblick vor dem heranstürmenden Philipp Federer entschärfen. Pachern konnte in dieser Phase von den Gästen doch recht gut neutralisiert werden. In der 37. Minute zuerst ein gefährlicher Eckball der Gastgeber, im Gegenzug drückte Luttenberger aus der Entfernung ab, Pripfl musste sich mächtig strecken, um den Ball in den Corner abzuwehren. In der besten Phase der Gäste dann aber das 1:0 für das Heim-Team und es war bezeichnend, wie man heuer Tore bekommt auf Seiten des USVG: Koinegg spielt den Ball aus der eigenen Hälfte heraus, wird dabei vom Gegner erwischt, womit klarerweise ein Freistoß zu geben wäre, doch schon in de nächsten Situation pfeift der Schiedsrichter ein Foul gegen die Gäste, das NICHT zu geben gewesen wäre. Der Ball wird schnell auf Fuchs abgespielt, Gabersdorf noch am hadern, der Pacherner Stürmer spielt den Ball auf den freistehenden Jury und der braucht das Leder nur mehr ins leere Tor zu schieben. Dieses Tor knapp vor dem Pausenpfiff tat weh.

Dieses Tor brachte aber auch die heimische Mannschaft wieder zurück ins Spiel. Kurz nach Wiederanpfiff musste Steirer zeigen, was er konnte und wehrte einen Weitschuss in den Corner ab. Kurz darauf bauschte das Leder zum zweiten Mal im Gabersdorfer Gehäuse, nachdem sich Jury nach einer Flanke von der linken Seite am Höchsten schraubte und per Kopf netzte. Danach kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Ein Luttenberger-Freistoß in der 55. Minute landete im Aussennetz. Kurz darauf kann Marco Foda das Leder im letzten Moment von der Pacherner Torlinie kratzen. Eine knappe viertel Stunde vor Schluss ein Konter aus abseitsverdächtiger Position für den SV Pachern, Fuchs läuft allen davon, scheitert aber an Steirer, doch der Ball prallt auf den nachrückenden Sebastian Skaper ab, der die Kugel nur mehr ins leere Tor zu schieben braucht. Damit war der Drops gelutscht. Zwar hatte Markus Schuster in Minute 80 noch eine gute Kopfballchance, doch praktisch im Gegenzug stellte Pachern auf 4:0! Christoph Fuchs krönte seine starke Leistung mit einem Kontertor! Minas Koren, der gegen Ende der Partie eingetauscht wurde, zimmerte in der 85. Minute einen Kracher ans rechte Pacherner Gestänge, am Ende blieb es bei der empfindlichen Niederlage und somit bleibt das Walter-Niederkofler-Stadion für ein weiteres Jahr eine uneinnehmbare Festung.

Für die Zürngast-Jungs geht es aber schon am kommenden Freitag, 8.9.2023 um 19 Uhr in der Dorner-Bau-Arena weiter, wenn der FC Gratkorn in Gabersdorf zu Gast ist! Unterstützt unsere Jungs!