Auswärtsserie prolongiert - Sieg in Mooskirchen

OLM 25. R.: Fr, 03.06.2022 18:30 Uhr: SV Mooskirchen - SVG 1:2 (1:1)
SVG-Tore: J. Jammernegg, M. Holler / STFV-Bericht
 
Mooskirchen war in der Vergangenheit meist keine Reise wert. Sowohl zu Unterliga-, als auch zu Oberliga-Zeiten tat sich die Kampfmannschaft des USVG schwer, etwas aus der Weststeiermark mitzunehmen. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. Die Zürngast-Mannen mussten ersatzgeschwächt beim neuen Vizemeister antreten. Zu den Verletzten Tobias Walter und Nejc Jager, kamen der ebenfalls verletzte Jürgen Götz sowie die beiden (nach fünf gelben Karten) gesperrten Slowenen, Minas Koren und Jure Tertinek noch hinzu. Martin Holler kehrte nach seiner Gelb-Sperre eine Woche zuvor in Frohnleiten in die Stammformation zurück und bildete zusammen mit Marco Luttenberger die beiden Spitzen. Auf der "Sechs" starteten Markus Schuster und zur Überraschung vieler, Moritz Wolkinger. Philipp Federer nahm die Position linksaußen im Mittelfeld ein, auf der gegenüberliegenden Seite startete Jan Jammernegg. David Giegerl bekam das Vertrauen auf der rechten Außenverteidiger-Position. Das Trainerduo musste also kreativ sein, um eine kampfkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Aber auch bei den Gastgebern gab es etliche Ausfälle und so wurde eine ausgeglichene Partie erwartet. Der USV Mooskirchen hielt lange den Titelkampf in der Oberliga Mitte/West spannend. In der 21. Runde kam es zum direkten Aufeinandertreffen mit dem ASK Köflach, das man zu Hause 1:2 verlor. Danach war die Luft bei den Weststeirern draußen. Wollte der USVG noch ein Wörtchen um den dritten Tabellenrang mitreden, dann musste ein Sieg her, denn am Vortag gewann der SV Gössendorf sein Spiel in Gratkorn.
 
Die Gäste starteten ambitioniert und hatten auch die erste Chance durch Marco Luttenberger, der es mit einem Lupfer aus der Distanz versuchte, den gegnerischen Kasten aber knapp verfehlte. Konkreter war da schon die erste Möglichkeit der Gastgeber durch Raphael Rothschädl in Minute fünf, als dieser völlig freistehend in einen Stangler von der linken Seite hineinrutschte, das Gabersdorfer Gehäuse aber um Zentimeter verfehlte. Nach neun Minuten stand es 1:0 für den USVG: Jan Jammernegg nahm sich ein Herz und lief völlig alleine auf eine Viermann-Mauer der Hausherren zu. Irgendwie, mit einem Stolperer und Ballglück, wuselte sich der wieselflinke Rechtsaußen durch die Verteidigung durch, wollte sofort abziehen, kam noch einmal ins trudeln, erwischte das Leder im Abschluss nur so halb und mit einer komplett irren Flugbahn landete der Ball zum Erstaunen des Publikums in den Mooskirchner Maschen. Die Gäste setzten nach und hatten nach einer knappen viertel Stunde eine weitere Top-Chance, nachdem Marco Luttenberger einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum direkt auf den Kopf von Kapitän Christoph Koinegg zirkelte, dessen Kopfball landete aber direkt in den Händen von Mooskirchen-Torhüter Daniel Wagner. Nach zwanzig Minuten kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und machte vor allem über die Seiten viel Dampf. Es ist in erster Linie Kapitän Christoph Fuchs, dem sich die eine oder andere Möglichkeit auf den Ausgleich bot. So landete ein Schuss von der Strafraumgrenze aus bester Position weit neben dem Gabersdorfer Tor. Sein Sturmpartner, Felix Schmied, machte es in der 25. Minute besser und verwertete eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zum Ausgleich. Mooskirchen war jetzt "on fire" und hatte in Folge einige Chancen, um erstmals in der Partie in Führung zu gehen. Zuerst rutschte Christoph Koinegg nur zwei Minuten nach dem Ausgleich im letzten Moment in einen gefährlichen Abschluss von Christoph Fuchs, dann ist es wieder der Mooskirchen-Kapitän, dessen Schlenzer in der 29. Minute von der 16er-Linie nur knapp am rechten Pfosten vorbeisauste. Fuchs und immer wieder Fuchs! 36. Minute: ein Hammer aus 22 Metern konnte von USVG-Schlussmann Christoph Hüttl mit einer tollen Parade entschärft werden! 42. Minute: wieder jagte der Heim-Kapitän das Leder aus bester Position von der Strafraumgrenze Richtung Kärnten! 45. Minute: Lukas Neubauer konnte im letzten Augenblick einen gefährlichen Stangler von Fuchs klären. Hinter dem Gabersdorfer Innenverteidiger wartete Tobias Luttenberger einschussbereit. Es blieb aber beim 1:1 zur Pause zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenvierten.
 
Die Gastgeber wollten den Druck auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hoch halten und hatten mit einem Kopfball von Benjamin Schmied aus kurzer Distanz, der aber direkt in den Händen von Hüttl landete, die erste gute Möglichkeit. Die Gäste kamen, je länger die Partie dauerte, besser ins Spiel. In der 64. Minute hatten die Gastgeber Glück, nachdem Marco Luttenberger einen Freistoß aus 19 Metern an die Querlatte nagelte. Vier Minuten später hatte auch der USVG Glück: ein Ausschuss von Mooskirchen-Goalie Wagner wurde per Kopf auf den losstartenden Fuchs - wer sonst - verlängert, der plötzlich alleine vor Hüttl auftauchte, sein Abschluss reißt ihm aber gewaltig ab, weshalb er das Leder ins Niemandsland beförderte. Dejan Kurbus versuchte es zwanzig Minuten vor dem Ende aus der Distanz mit einem herrlichen Kracher, doch zu genau auf Wagner. Im Gegenzug hatte der kurz zuvor eingewechselte Philipp Pagger eine tolle Möglichkeit auf 2:1 für die Heimischen zu stellen. Gabersdorf erhöhte zum Schluss die Pace! Abermals Kurbus mit einem Freistoß-Hammer in der 77. Minute, bei dem sich Wagner mächtig strecken musste. Zehn Minuten vor dem Ende die dicke Möglichkeit auf das 1:2 für den USVG: Luttenberger lupfte die Kugel in den Lauf vom rechtzeitig losstartenden Martin Holler, doch der bekam das Leder nicht an Wagner vorbei. Vier Minuten später machte es der Gabersdorfer Stürmer besser: nach einem Einwurf entledigte sich Holler im Zweikampf von seinem Verteidiger, versuchte es mit der linken Klebe, der Ball hatte nicht unbedingt viel Fahrt, doch es reichte, dass die Kugel am Ende im Tor der Gastgeber bauschte. Nur eine Minute später klopfte Kurbus einen leicht abgefälschten Schuss an den rechten Pfosten. Am Ende blieb es aber beim überraschenden 1:2-Sieg für den USV Gabersdorf.
 
Somit gibt es im letzten Spiel der Saison, am kommenden Samstag, 11.6.2022 um 17 Uhr (Pflichttermin) in der AW-Versicherungsmakler-Arena die letzte Möglichkeit, doch noch den dritten Tabellenplatz zurückzuerobern. Dafür muss der USVG zu Hause den FC Gratkorn bezwingen und der SV Gössendorf darf, ebenfalls zu Hause, nicht gegen ATUS Bärnbach gewinnen. Schaut auf jeden Fall vorbei und unterstützt unsere Jungs bei diesem Unterfangen.