In Bärnbach vom Winde verweht - unnötiges Remis

19. Runde OLMW: Sa, 20.04.2024 um 16:00 Uhr: ATUS Bärnbach - SVG 3:3 (0:2)
SVG-Tore: Ph. Federer, M. Golob, M. Koren / STFV-Bericht

Nach den letzten beiden 2:1-Siegen gegen Pachern und Gratkorn war die Stimmung in der Kampfmannschaft des USVG hervorragend. Einzig die Ausfälle von Dejan Kurbus (gesperrt) und Martin Holler (Ausbildung) waren Wermutstropfen vor dem zweiten Auswärtsspiel in Folge in Bärnbach. Jure Tertinek begann für Holler als zweiter „Sechser“, Konstantin Satzer feierte sein Startelf-Debüt anstelle von Kurbus. Bei Bärnbach verletzte sich in der Vorwoche Florian Rabitsch in Pachern so schwer, dass der Weststeirer wohl für längere Zeit ausfallen wird. Von der Tabellenkonstellation her traf der Elfte auf den Fünftplatzierten. Im Herbst endete die Partie in der Dorner-Bau-Arena 3:3. Es sollte an diesem windigen Samstag-Nachmittag ein Deja vu folgen.

Die Gäste waren als klarer Favorit in die Weststeiermark angereist. Und der USVG wurde recht früh seiner Favoritenrolle gerecht. Es waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, da stand es bereits 0:1 für Gabersdorf. Philipp Federer dribbelte sich über die linke Seite in die Strafraummitte, drückte von dort ab und vollendete dieses tolle Solo mit dem ersten Treffer an diesem Samstagnachmittag. Der USVG setzte nach und hatte in der 12. Minute die nächste Möglichkeit. Konstantin Satzer wurde herrlich in die Tiefe gespielt, wurde aber im letzten Abdruck am Abschluss gehindert. In der 19. Minute klingelte es zum zweiten Mal im Bärnbacher Kasten. Nach toller Vorarbeit von Jure Tertinek vollendete Matic Golob mit einem satten Flachschuss in die linke untere Ecke zum 0:2! Drei Minuten darauf feuerte Marco Luttenberger eine direkten Freistoß zu genau auf Bärnbach-Keeper Thomas Rieger, der den Ball nach vorne wegfausten konnte. Erstmals auf sich aufmerksam machten sich die Gastgeber nach einer knappen halben Stunde. Michael Murg, der für den verletzten Rabitsch in der Startaufstellung stand, konnte einen Stangler von der linken Seite gerade so nicht bestens verarbeiten, sonst wäre es enorm gefährlich geworden für die Gäste. In der 32. Minute köpfelte Bärbach-Kapitän Christoph Nemetz knapp über das Gäste-Gehäuse. Den letzten Sitzer im ersten Durchgang ließ dann aber noch einmal der USVG liegen und dieser hatte es in sich: Federer, Torschütze zum 0:1, wurde völlig freistehend im Strafraum angespielt, doch der Linksaußen agierte in dieser Situation zu hektisch, weshalb ihm der Schuss abriss und im Bärnbacher Nigendwo landete. Es blieb zur Pause bei der 2:0-Führung für Gabersdorf.

Die zweite Hälfte begann mit einer Möglichkeit für die Weststeirer: ein Kopfball von Florian Trost, im Anschluss an einen Eckball, ging nur knapp neben den Gabersdorfer Kasten. Als Minas Koren in der 55. Minuten nach perfektem Anspiel auf 0:3 stellte, waren sich wohl nur mehr die größten Optimisten im Lager der Bärnbacher sicher, dass die Gastgeber hier noch punkten würden. Doch die Optimisten sollten an diesem Nachmittag Recht behalten. Zuerst hatte noch Markus Schuster im Dress der Gabersdorfer die Möglichkeit auf das 0:4 und den wohl endgültigen Todesstoß für die Weststeirer, doch sein Kopfball aus kürzester Entfernung verfehlte das Bärnbacher Gehäuse knapp. In der 66. Minute dann der Anfang vom Ende der Gabersdorfer Sieges-Hoffnungen. Es war einer kurioser Treffer: Paul Lechner wollte den Ball aus der Gefahrenzone ausputzen, traf dabei einen Bärnbacher Mittelfeldspieler, von dem die Kugel direkt auf den völlig freistehenden Florian Trost abgefälscht wurde, der wiederum USVG-Torhüter Andreas Steirer keine Chance ließ. Der Anschlusstreffer verschaffte der Heimmannschaft noch einmal die zweite Luft. Nur zwei Minuten danach hätte Murg bereits auf 2:3 stellen können, doch sein Abschluss knallte an die linke Torstange! Glück für die Gäste. Doch die Westeirern drückten jetzt aufs Gaspedal und trafen in Minute 72 zum 2:3. Johannes Höllfont verwertete einen Eckball von der rechten Seite per Kopf! Jetzt gab es Alarm und der Torschrei der Heimmannschaft war noch gar nicht verklungen, traf Florian Trost zum zweiten Treffer an diesem Abend und zum vielumjubelten Ausgleich! Der USVG hielt nach dem 0:3 nicht mehr die Spannung und musste sich eingestehen, so zu keinen Punkten zu kommen. Als Nemetz einen Drehschuss ins Aussennetz der Gäste setzte, erwachte Gabersdorf noch einmal und hatte in der 84. Minute die Topchance aufs 3:4, doch ein Kopfball wurde von der Bärnbacher Abwehr noch von der Torlinie gekratzt. In der 88. Minute war es Rieger, der einen starken Abschluss entschärfte! Mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit hätten die Gastgeber fast noch den Lucky Punch gesetzt, doch am Ende blieb es beim verdienten 3:3.

Für die Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 26.4.2024 um 19 Uhr gegen Aufstiegs-Kandidat Mooskirchen vor heimischen Publikum weiter. Seid dabei und feuert unsere Jungs vor Ort an!