Comeback-Sieg zum Meisterschaftsstart in Gössendorf

OLM 1. R. Fr, 05.08.2022 um 18.30 Uhr: SV Gössendorf - SVG 3:5 (3:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (3), M. Koren, Eigentor / STFV-Bericht
 
Es gibt Spiele in einem Fan-Leben, die vergisst man nicht. Wenn man die letzten fünf Saisonen beim USVG zurückdenkt, dann kommen da sicher vielen die vier Siege in der Meister-Saison 2017/18 der Unterliga West gegen die absoluten Top-Favoriten SV Gralla und AC Linden (heute FC Leibnitz) in Erinnerung. Oder letzte Saison der historische 10:1-Sieg gegen den Titelkandidaten FC Großklein.
 

Gestern ging es nach nur kurzer und nicht wirklich gut verlaufender Vorbereitung mit der fünften Saison in der Oberliga Mitte/West los. Unsere Kampfmannschaft hat heuer nicht unbedingt die leichteste Auslosung ausgefasst, ging es doch in Runde eins gleich auswärts zum SV Gössendorf, mit dem man sich in der Vorsaison am Ende einen erbitterten Kampf um den dritten Tabellenplatz lieferte, mit dem besseren Ende für unsere Jungs! Beide Partien aus der letzten Spielzeit waren enorm umkämpft und spannend. Konnte der USVG im Herbst die Partie noch spät in einen 2:1-Auswärtssieg drehen, so revanchierte sich Gössendorf im Frühjahr, wenn auch sehr glücklich, mit dem selben Resultat! Es war also immer was los, wenn die beiden Mannschaften aufeinander trafen. Was sich aber gestern am südlichen Rand von Graz abspielte, werden wohl viele Fans nicht so schnell vergessen.
 
Bei der Truppe um das Trainer-Duo Zürngast/Nekrep fehlte justament die slowenische Neuerwerbung Nejc Pusnik, der die gesamte Vorbereitung wegen einer nachgeschleppten Verletzung versäumte und voraussichtlich erst nächste Woche ins Mannschafts-Training einsteigen wird! Weiters fehlte mit Philipp Fabian ein weiterer neuer Spieler. Der nächste „junge Wilde“ war urlaubsbedingt absent. Aber auch der Gegner hatte den einen oder anderen Spieler-Aderlass und so wurde eine enge Partie erwartet.

 
Bei tropischen Temperaturen legte der Gastgeber wie ein D-Zug los. Allerdings auch mit kräftiger Mithilfe der Gäste-Mannschaft. Das Spiel war gerade mal drei Minuten alt und es stand 1:0 für den SV Gössendorf, nachdem sich unsere Hintermannschaft einen schweren Lapsus erlaubte, schlenzte Marco Langer die Kugel herrlich in die rechte Ecke zur Führung für die Gastgeber. Kurz zuvor hatte die Heimmannschaft schon den ersten Sitzer vernebelt. Aber es kam noch dicker für den USVG: nach neun Minuten stand es bereits 2.0. Ein weiter Ausschuss von Gössendorf-Goalie Endrit Basha wird unglücklich per Kopf von Jan Jammernegg auf den losstartenden Safet Tadzic weitergeleitet, der plötzlich alleine auf den neuen USVG-Schlussmann Markus Gröbacher zulief und ihm keine Chance ließ und auf 2:0 für die Heimischen erhöhte! Eine kalte Dusche für die Gäste, die sich nur langsam erholten von diesem Schock. Gabersdorf kam in Folge zwar besser ins Spiel, dies hatte aber auch damit zu tun, dass sich Gössendorf schon früh zurückziehen konnte. Die Gastgeber lauerten nun auf Konter, die die Gäste ihnen auch immer wieder ermöglichten. Es war eine der schlechtesten Halbzeiten die unsere Kampfmannschaft je spielte seit dem Aufstieg in die Oberliga. Fehlpass-Orgien ließen keine Ruhe ins Spiel der Zürngast-Mannen kommen. Es fehlte an nötiger Aggressivität, die Gössendorf in jeder Phase der ersten Hälfte unseren Jungs spüren ließen. Einzig in Minute vierzehn war es eine schön herausgespielte Aktion, an dessen Ende Minas Koren das Leder aus aussichtsreicher Position dem Gössendorfer Schlussmann direkt in die Hände schoss und dieser die Kugel in den Corner abwehren konnte. Wie bereits erwähnt, waren die Gastgeber aber immer wieder in Kontern enorm gefährlich und hätten die Partie schon früh entscheiden können. So hatten die Heimischen noch zwei richtige dicke Einschuss-Möglichkeiten, ehe es in der 42. Minute zum dritten Mal im Gabersdorfer Kasten klingelte! Eine ähnliche Aktion, wie schon bei Tor Nr. 2 ging dem Treffer voraus! Tadzic stand am Ende im Zentrum seelenalleine und brauchte den Stangler nur mehr noch zu seinem zweiten Tor an diesem „lauen“ Sommerabend einzuschieben. Mit diesem ernüchternden Zwischenstand ging es in die Kabinen. Zur Pause dachten sich wohl einige USVG-Knofel: „Hoch gewinn ma des aba nimma!“ Sie sollten Recht behalten.

 
Wolfgang Zürngast brachte zur zweiten Halbzeit Tobias Walter und den vierten Neuzugang, Paul Lechner, ins Spiel, um die rechte Seite zu stabilisieren! Der USVG musste vor allem die Zweikämpfe annehmen, denn diese Quote war in Halbzeit eins verheerend. Und sie nahmen es den Worten ihres Coaches entsprechend an! Gössendorf blieb weiter bei der äußerst erfolgreichen Kontertaktik, der USVG machte aber den Gastgebern nicht mehr so oft den Gefallen, sich mit Fehlpässen in die eigene Bredouille zu bringen. In der 56. Minute kamen die Gastgeber noch zu einer dicken Chance, den Deckel endgültig auf den Topf zu legen. Im Gegenzug hätte Minas Koren den Anschlusstreffer machen müssen, nachdem er plötzlich alleine vor Basha auftauchte, ihn versuchte zu überheben, doch der Gössendorfer Goalie blieb ruhig in dieser Situation und konnte im letzten Abdruck noch klären! Drei Minuten später bauschte aber der Ball dann tatsächlich zum ersten Mal im Netz der Gastgeber, nachdem Liridon Taffoli die Kugel unglücklich ins eigene Tor beförderte. Allerdings hätte wohl der dahinter wartende Marco Luttenberger schon einschussbereit gewartet! Es war der Auftakt zu einer Aufholjagd, wie es wohl nur ganz wenige schon einmal live miterlebten! Urplötzlich waren alle Eigenschaften, die man in der ersten Hälfte des Spieles vermissen hat lassen, da! Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer legte der USVG nach und erzielte mit einem herrlichen Schuss von Minas Koren aus ca. 20 Metern ins Kreuzeck das 2:3! In diesem Takt ging es weiter! In der 66. Minute der wohl kurioseste Treffer des Abends: Marco Luttenberger versuchte sich mit einem Freistoß aus gut und gerne 40 Metern von der linken Seite, der Ball flog und flog und flog und landete plötzlich, zur Verwunderung aller Zuseher, zum Ausgleich im Gössendorfer Kasten. Unfassbar! Aber es ging noch weiter: Luttenberger war jetzt on fire und legte mit seinem zweiten Treffer, aus einem Abstauber, nach! Pure Ekstase bei den Gästen! Innerhalb von elf Minuten drehten unsere Jungs dieses Spiel! Ein Kraftakt, wie man ihn nur selten zuvor gesehen hat! Jetzt wurde die Partie richtig spannend. Natürlich waren jetzt die Gastgeber gefordert, doch so richtiger Druck wollte nicht mehr wirklich aufkommen! Einzig in der 80. Minute hatte der USVG Glück, nachdem Gössendorf den Ausgleich auf dem Fuß hatte! Den Sack machte dann aber Marco Luttenberger drei Minuten vor Schluss mit einem lupenreinen Hattrick zu!

 
So ein Spiel hat der Schreiber dieser Zeilen noch nie erlebt! Was man der Zürngast-Truppe zugutehalten muss, ist die unglaubliche Moral, die die Mannschaft an diesem Abend auf den Fußballplatz gezaubert hat und einmal mehr gezeigt hat, immer an sich zu glauben! Selbst in ausweglosen Situationen!

 
Für den USVG geht es kommenden Freitag, 12.8.2022 um 19 Uhr in der AW-Versicherungsmakler-Arena weiter! Gegner ist der Vizemeister der Vorsaison, der USV Mooskirchen! Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs! Sie haben es sich nach diesem Spiel verdient!