Derbysieg gegen den FC Großklein

OLM 7. R. Di, 20.09.2022 um 19 UhrSVG - FC Großklein 3:0 (0:0)
SVG-Tore: M. Wolkinger, M. Koren, Ch. Koinegg / Bericht hier / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Die Auslosung vor der heurigen Saison meinte es nicht wirklich gut mit dem USVG! Vier Auswärtsspiele in den ersten sechs Runden, zusätzlich erst in Runde sieben das erste Derby gegen den FC Großklein. Die für letzten Freitag angesetzte Partie musste aufgrund widriger Bedingungen auf Dienstag verschoben werden. Beim Gastgeber fiel Nejc Pusnik aufgrund eines verspäteten Urlaubs aus. Justament musste auch noch Minas Koren passen. Der Slowene hatte in der vergangenen Woche mit einer Muskelverhärtung zu kämpfen und nahm deshalb zu Beginn des Spieles auf der Ersatzbank Platz. Damit fehlten beide nominellen Spitzen und so musste Coach Wolfgang Zürngast einige Umstellungen vornehmen. An vorderster Front begann Martin Holler als Solo-Stürner. Mit Moritz Wolkinger auf der linken und Philipp Federer auf der rechten Seite, kehrten zwei Spieler der jungen Garde zurück in die Startformation.Dejan Kurbus begann auf der angestammten linken Aussenverteidiger-Position, während auch Jure Tertinek zurück in die Startelf kehrte. Er begann zusammen mit Markus Schuster auf der Sechser-Position. Beim FC Großklein gab es nach einigen Querelen in der letzten Saison im Sommer einen Neustart. Mit Ex-Bundesliga-Kicker Bruno Friesenbichler wurde ein erfahrener Trainer an Land gezogen! Die Truppe um den ehemaligen Sturm Graz-Ballesterer wurde außerdem kräftig verjüngt! War man in den vergangenen drei Saisonen jeweils einer der großen Aufstiegs-Favoriten, so musste man heuer kleinere Brötchen backen. Die aktuelle Saison verlief sehr zäh für den Derby-Gegner. Nur ein Punkt aus den ersten sechs Runden brachte den Gästen den vorletzten Tabellenrang ein. Dass ein Derby aber seine eigenen Gesetze hat, war den Jungs vom USVG klar. Zusätzlich waren bei den bisherigen fünf Niederlagen einige knappe Ergebnisse dabei, weshalb die Gastgeber gewarnt waren.
 
Die Partie hatte in der ersten Halbzeit nur wenige Höhepunkte. Es war wahrlich kein schöner Kick, der sich da den Zuschauern darbot. Zu sehr hatte man auf beiden Seiten Angst, einmal mehr früh in Rückstand zu geraten. Großklein zog sich weit zurück und beschränkte sich auf Konter. Bei den Heimischen fehlte der Nachdruck im letzten Angriffsdrittel und so dauerte es bis zur 19. Spielminute, ehe die Gäste mit einer dicken Möglichkeit auf sich aufmerksam machten! Nach einem Corner von der linken Seite, spritzt ein Großkleiner Spieler aus kurzer Distanz in den Ball und schießt das Leder, zum Glück für die Gastgeber, in den zweiten Stock. Der USVG brauchte noch länger, um erstmals gefährlich zu werden. Ein Kopfball von Markus Schuster in der 32. Minute nach einem Eckball für den USVG, konnte im letzten Augenblick geblockt werden, sonst wäre es wohl 1:0 für für die Heimischen gestanden. Die dickste Chance in Halbzeit eins für den Gastgeber hatte Moritz Wolkinger in der 41. Minute, als dieser im Anschluss an einen Corner an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam, der Ball aber im letzten Moment noch von einer Großkleiner Fußspitze in den Corner abgelenkt werden konnte. Doch es blieb beim torlosen Zwischenstand zur Pause.

 
Beide Mannschaften begannen mit der gleichen Elf, wie in der ersten Dreiviertelstunde! Die Zürngast-Mannen starteten mit etwas mehr Nachdruck als in Halbzeit eins. Die erste Chance im zweiten Abschnitt hatten aber die Gäste: nach einer Flanke von der linken Seite, stand Moritz Prattes ziemlich verlassen im Gabersdorfer Strafraum! Sein Kopfball verfehlte das Gabersdorfer Gehäuse nur knapp! Es sollte die letzte Möglichkeit für den FC Großklein sein. Danach übernahmen die Heimischen das Kommando! In der 50. Minuten packte Jure Tertinek den Hammer aus und feuerte die Kugel aus ca. 25 Metern auf das Großkleiner Gehäuse. Der Gäste-Schlussmann Christopher Prasser musste sich strecken, um das Leder zu entschärfen! In der 58. Minute gab es gleich zwei Mal Elfmeter-Alarm im Großkleiner Strafraum, nachdem Wolkinger in kürzester Zeit zwei Mal zu Boden gebracht wurde, doch die Schiri-Pfeife blieb stumm. Nach genau einer Stunde brachte USVG-Coach Zürngast Minas Koren ins Spiel. Der Slowene brauchte nicht lange, um dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Fünf Minuten nach seiner Einwechslung reißt ihm ein Volley im Strafraum ab, der Ball ist eine gefühlte halbe Ewigkeit in der Luft. Moritz Wolkinger überzuckerte als Einziger die Situation und köpfelte den Ball aus kurzer Distsnz in die kurze Ecke zum 1:0 in die Maschen! Leider sah dabei Großklein-Torhüter Prasser nicht gut aus. Der USVG legte eine weitere Schippe nach und hatte in der 70. Minute eine gute Möglichkeit, um auf 2:0 zu erhöhen: wieder ist Koren darin involviert, doch der Slowene wartete bei einem Abschluss aus bester Position zu lange, weshalb der Schuss in den Händen von Prasser landete. Eine Minute später machte er es besser. Koren zog mit einem strammen Flachschuss halblinks aus ca. 25 Metern ab und ließ dabei Prasser keine Chance. Der USVG setzte weiter nach. In dieser Phase wirkte die Friesenbichler-Truppe ziemlich überfordert und kassierte in Minute 74 die Vorentscheidung! Marco Luttenberger brachte einen Freistoß von der rechten Seite flach in den Strafraum, wo Christoph Koinegg die Kugel nur mehr aus kurzer Distanz über die Linie schieben musste! Der USVG entschied innerhalb von 10 Minuten diese Partie. Wolkinger hätte in der 78. Minute seinen zweiten Treffer nachlegen können, sein strammer Abschluss bereitete Prasser zwar Schwierigkeiten, doch der Großkleiner Goalie konnte im Nachfassen dann doch noch den Ball parieren. Es blieb am Ende beim verdiente 3:0-Sieg für die Hausherren und damit gleichbedeutenden ersten Derbysieg der Saison. Eine letzte Erwähnung betrifft Sommer-Neuzugang Philipp Fabian, der kurz vor Schluss sein Kampfmannschafts-Debüt feierte.

 
Für den USVG geht es in dieser englischen Woche am Samstag, 24.9.2022 um 18 Uhr zum SV Frohnleiten. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft auch auswärts.