Derbysieg im letzten Spiel der Hinrunde

OLM 13. R. Sa, 29.10.2022 um 17 UhrSVG - SV Straß 2:0 (1:0)
SVG-Tore: D. Kurbus, Ph. Federer / Fotos hier / STFV-Bericht

Eine packende Hinrunde ging letzten Samstag Nachmittag mit dem Derby-Kracher gegen den SV Straß zu Ende. Seit dem Aufstieg 2018 in die Oberliga, gab es selten einen Heimsieger. Dazu kam, dass der Gegner eine tolle Herbstsaison hinter sich bringen konnte und es sogar schaffte, Liga-Krösus SV Tillmitsch auswärts zu besiegen. Damit ging die Favoriten-Karte eindeutig an die Gäste. Der USVG musste eine Woche zuvor beim Tabellenführer die zweite Niederlage (2:3) hinnehmen. Zu allem Überdruss gab es justament am Spieltag schlechte Post von Stamm-Stürmer Minas Koren. Der Slowene muss sich einer Knie-OP unterziehen und wird Gabersdorf zumindest bis zum Ende der Saison 22/23 fehlen. Philipp Federer meldete sich gesund und sollte am Ende des Derbies noch eine entscheidende Rolle spielen, begann aber auf der Ersatzbank. Coach Wolfgang Zürngast gab der gleichen Mannschaft, wie schon eine Woche zuvor gegen Tillmitsch, die Chance sich zu beweisen.

Bei bestem Fußball-Wetter ging es in Halbzeit eins, in der die Gäste zu Beginn mehr Ballbesitz hatten und versuchten das Spiel zu machen. Der USVG agierte vor allem in der Defensive extrem konzentriert und ließ selten etwas anbrennen in dieser Partie. Die Jungs, rund um den überragenden Christoph Koinegg, ließen sich vom Kapitän leiten und machten einen hervorragenden Job. Und es war ein Abwehrspieler, der das erste Ausrufezeichen setzte und was für eines: Dejan Kurbus übernahm nach etwas mehr als einer viertel Stunde halblinks am Mittelkreis die Kugel, legte sich das Spielgerät noch ein paar Meter vor, ehe der linke Aussenverteidiger mit einem Strahl aus mindestens dreißig Metern auf 1:0 für die Heimischen stellte! Fast im Gegenzug segelte Domagoj Beslic im Dress des SV Straß nur knapp an einem Stangler vorbei. Marco Luttenberger, sonst ein sicherer Chancenverwerter, jagte in Minute 27 einen Schuss aus bester Position in den Gabersdorfer Abendhimmel. Die größte Chance für die Gäste hatte der gefährlichste Strasser des Abends, Domagoj Beslic in Minute 33, als dieser einen Ball an vorderster Front erhielt, seinen Gegenspieler, Lukas Neubauer, abschüttelte, abschloss, doch Markus Gröbacher, im Tor des USVG, konnte mit einem tollen Safe den Einschlag verhindern. Die Partie hatte nun ihre beste Phase. In der 36. Minute gab es je eine Chance auf beiden Seiten: zuerst tauchte Gabersdorf-Kapitän Koinegg plötzlich vorne auf und jagte das Spielgerät nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Im Gegenzug war es einmal mehr Beslic, der einen Heber nur knapp am USVG-Tor vorbei setzte. In der 39. Minute versuchte sich Luttenberger ein weiteres Mal mit einem Schuss von der rechten Seite, der links am Tor vorbei strich. Die etwa 300 Besucher sahen eine intensive erste Halbzeit. Ein typisches Derby, bei dem es zur Halbzeit mit der knappen 1:0-Führung für die Gastgeber in die Kabinen ging.

Kurz nach Wiederanpfiff wurde ein Schuss von Beslic gefährlich von der Gabersdorfer Abwehr abgefälscht und streifte nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Die Gäste erhöhten im zweiten Durchgang die Schlagzahl, doch wie schon erwähnt, gab es an der heimischen Verteidigung kaum ein Vorbeikommen. Nach einer Stunde ist es der Gabersdorfer Martin Holler, der nur knapp an einer Flanke vorbei flog. Im Gegenzug ging ein Schuss von Mico Ligonjic aus guter Position meilenweit über den heimischen Kasten. Straß gab nicht auf, kam zur einen oder anderen Möglichkeit, die dem USVG aber selten Probleme bereitete. In der 81. Minute hätte Markus Schuster die drei Punkte für die Heimischen einsacken können: ein Freistoß von der linken Seite wurde per Kopf verlängert, Schuster stand an der zweiten Stange komplett verlassen, hätte mit etwas Nachdruck die Entscheidung herbeirufen können, doch der als bereits geschlagen geglaubte Christoph Kübek konnte im Nachfassen die Vorentscheidung vertagen. Diese fiel in der letzten Minute der Nachspielzeit durch den eingangs erwähnten Philipp Federer, der einen Fehler von Kübek ausnützte und praktisch mit dem Abpfiff auf 2:0 stellte.

Mit einer tollen Defensivleistung konnte man den Favoriten aus Straß biegen und beendet damit die Hinrunde mit 25 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang, zwei Punkte hinter Straß (4.), drei hinter Mooskirchen (2.) und sieben hinter Herbstmeister und Top-Favorit Tillmitsch. Für die Zürngast-Mannen geht es Mitte/Ende Jänner 2023 mit der Vorbereitung auf die Rückrunde los. Bis dahin wünschen wir allen Fans des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf schon jetzt „Frohe Weihnachten“, einen „guten Rutsch ins neue Jahr“ und Gesundheit!