Erste Heimniederlage 2022 gegen den SV Straß

OLM 21. R.: Sa, 07.05.2022 18:00 Uhr: SVG - SV Strass 1:2 (0:1)
SVG-Tor: N. Jager / Woche-Bericht / Fotos hierSTFV-Bericht

Die Abfuhr vor einer Woche gegen den Aufstiegskandidaten Nr. 1, ASK Köflach, tat nur kurz weh. Zu stark waren die Weststeirer, um sich darüber zu lange den Kopf zu zerbrechen. Und dann stand da ja auch noch das prestigeträchtige Derby gegen den SV Straß an. Die Konzentration wurde sofort auf den Samstag-Nachmittag gerichtet. Man wollte die Heimbilanz im Jahre 2022 mit einem weiteren Sieg ausbauen. Dem Trainer-Tandem Zürngast/Nekrep stand erstmals nach über einem halben Jahr der slowenische Stürmer Nejc Jager zur Verfügung. Jager nahm aber vorerst auf der Ersatzbank Platz. Dafür musste Tobias Walter passen, dessen Knieprobleme, die schon seine Frühjahrs-Vorbereitung verhauten, wieder akut wurden. Die Strasser spielten bisher eine respektable Rückrunde und der Kampfmannschaft war bewusst, dass es sicher ein enges Match werden würde.

Entsprechend vorsichtig und abwartend startete der USVG in die Partie. Anders die Gäste. Die Strasser versuchten sofort das Spiel an sich zu reißen und hatten auch die ersten Chancen. Nach einem über die rechte Seite schön herausgespielten Angriff, war es Amar Jamakovic, der mit einem Flachschuss vollendete. Da der Abschluss von der Gabersdorfer Abwehr noch entschärft werden konnte, hatte Christoph Hüttl keine Probleme, das Leder zu arretieren. Nach dreizehn Minuten segelte ein Kopfball der Gäste nur knapp am linken Pfosten vorbei. Erstmals auf sich aufmerksam machten sich die Gastgeber in Minute 20, als Marco Luttenberger per Kopf eine Jürgen Götz-Flanke nicht richtig setzen konnte und so dem Strasser Schlussmann und Kapitän, Christoph Kübek, keine Probleme bereitete. Etwas mehr Glück hatten die Gäste nur Sekunden später, als Minas Koren vor Kübek auftauchte, da sich aber vor dem Abschluss der Ball noch versprang, riss der Schuss komplett ab und landete neben dem Strasser Gehäuse. Der USVG war nun besser im Spiel und kam zu einigen Möglichkeiten. So landete zuerst ein Luttenberger-Freistoß direkt in den Händen von Kübek und kurz darauf rettete der Gäste-Goalie den SV Straß mit einer Glanzparade, nach einem Koren-Abschluss. Genau in diese beste Phase der Gabersdorfer dann aber das 0:1 für die Auswärtsmannschaft: Edin Colic, der sich kurz zuvor noch über die rechte Seite durchsetzen konnte und einen gefährlichen Ball in die Mitte brachte, wurde dort vergessen, über Umwege kam das Leder noch einmal zum Slowenen und der hatte keine Probleme, das Spielgerät im heimischen Kasten unterzubringen. Ein Nackenschlag für die Gastgeber, die einige Zeit brauchten, um sich von diesem Schock zu erholen. Die Partie war aber sehr intensiv und teilweise sogar etwas zu rassig. Ein Derby halt. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte sich Mathias Pratter aus guter Position mit einem Weitschuss, verfehlte aber das Gabersdorfer Gehäuse klar. In der Nachspielzeit segelte ein gefährlicher Stangler der Strasser quer durch den heimischen Strafraum, fand aber keinen Abnehmer, weshalb es mit der 0:1-Führung für die Gäste in die Kabinen ging.

Bei unwirtlichem Wetter ging es in die zweite Halbzeit. Der USVG kam besser aus der Kabine und hatte in der 49. Minute die erste Möglichkeit, nachdem Kübek, der sonst an diesem Abend hervorragende Arbeit verrichtete, an einer Flanke vorbeisegelte, doch kein Angreifer der Heimischen "übernaserte" die Aktion rechtzeitig, um zum Ausgleich einzuschießen. Zwei Minute später feuerte Mico Lugonjic einen gefährlichen Schuss auf Christoph Hüttel ab, bei dem sich Gabersdorf-Torhüter mächtig strecken musste. Im Gegenzug war dann wieder Kübek dran: Moritz Wolkinger narrte zwei gegnerische Verteidiger vor dem Strasser Strafraum, zog herrlich ab, doch Kübek vereitelte mit einem sensationellen Safe die Jubelschreie der Gastgeber. Der Ausgleich lag in der Luft! Zwei Minuten nach der tollen Wolkinger-Aktion war es Philipp Federer, der von der Strafraumgrenze abfeuerte, das Leder verfehlte das Strasser Gehäuse nur knapp. In der 57. Minute rutschte Wolkinger nach einem idealen Stangler von Götz nur Zentimeter am Ball vorbei. In der 61. Minute misslang Luttenberger ein Abschluss, sein Flachschuss geriet zu wenig scharf, Kübek hatte trotzdem Probleme, Federer kam noch an den Abpraller, aber Kübek war zu diesem Zeitpunkt nicht zu überwinden. Und wie es halt so ist (ein Euro geht in das Phrasen-Schwein): wenn man die Chancen nicht reinhaut, dann "scheppert" es halt im eigenen Kasten. Mathias Pratter sitzt ein Abschluss aus der Distanz in der 62. Minute herrlich auf, Hüttl kommt zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, doch der scharfe Schuss war nicht mehr abzuwehren und so stand es plötzlich 0:2 für den SV Straß. USVG-Coach Zürngast brachte daraufhin Nejc Jager, um ab diesem Zeitpunkt mit zwei Spitzen zu agieren. Gabersdorf versuchte trotz des Zweitore-Rückstandes weiter Druck auszuüben. In der 66. Minute wurde ein von Martin Holler abgegebener Schuss noch gefährlich neben den Strasser Pfosten abgelenkt. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, doch die gut positionierte Abwehr der Gäste ließ kaum noch Chancen zu. Luttenberger versuchte sich ca. zehn Minuten vor Schluss mit einem 30-Meter-Kracher, doch Kübek hielt seinen Kasten weiter sauber. Zwei Minuten später rettete Hüttl vor Jamakovic. Es wäre die endgültige Entscheidung gewesen. In der 89. Minute bauschte der Ball dann aber doch noch im Strasser Gehäuse, als Rückkehrer Jager per Kopf aus kurzer Distanz verwertete. Gabersdorf warf alles nach vorne, doch eine weitere Chance gab es nicht mehr. Der USVG musste die erste Heimniederlage 2022 hinnehmen.

Es bleibt aber keine Zeit, um großartig herumzulamentieren, denn am kommenden Sonntag, 15.5.2022 kommt es zur Sonntags-Matinee (Beginn: 10:30 Uhr) zum letzten Derby in dieser Saison beim FC Großklein. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!