Gerechtes X gegen Aufsteiger Werndorf

OLM 11. R. Fr, 14.10.2022 um 19 UhrSVG - SK Werndorf 2:2 (1:2)
SVG-Tore: Ch. Koinegg, D. Kurbus / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Am vergangenen Freitag war Unterliga-Mitte-Aufsteiger SK Werndorf zu Gast in der AW-Versicherungsmakler-Arena. Die Voraussetzungen konnten nicht unterschiedlicher sein. Die Oberliga-Mitte-West hat sich nach ca. sieben bis acht Runden in eine Zweiklassengesellschaft geteilt. Die ersten sieben Mannschaften hatten einen klaren Abstand zu den letzten sieben Teams der Liga. Während sich der USVG in der oberen Hälfte bewegte (seit sechs Runden unbesiegt), konnten die Gäste noch nicht oft anschreiben und taten sich in ihrem ersten Oberliga-Jahr schwer, um in die Gänge zu kommen. Die letzten Ergebnisse zeigten aber, dass der Aufsteiger langsam aber sicher zu punkten begann. Beim USVG musste Jure Tertinek aufgrund einer Corona-Erkrankung w.o. geben. Er fehlte neben Minas Koren, dessen Verletzung ein vorzeitiges Ende der Herbstsaison bedeutete. Auf die Position von Tertinek kehrte Martin Holler zurück, der eine Woche zuvor bei der SU Rebenland noch als Solo-Spitze einlief. Holler wurde durch Nejc Pusnik an vorderster Position ersetzt.
 
Die Partie begann mit einer viertel Stunde Verspätung aufgrund von Problemen mit den Trikots. Den ersten Aufreger im Spiel gab es nach drei Minuten, nachdem Philipp Federer im Strafraum der Gäste zu Fall kam, die Schiripfeife aber stumm blieb. Zumindest fragwürdig. Werndorf zeigte kaum Respekt vor dem USVG und spielte munter drauf los. So gingen die Gäste nach elf Minuten mit der ersten Möglichkeit in Führung. Nach einem Eckball von der linken Seite, passte die Aufteilung der Heimischen in der Abwehr nicht und so konnte Andreas Bauer aus kurzer Distanz zur Führung einköpfeln. Die Zürngast-Mannen mussten eine Schippe zulegen, um die Partie in den Griff zu bekommen und das taten sie auch. Nach 14 Minuten der Ausgleich für den USVG. Einmal mehr war es Innenverteidiger und Kapitän Christoph Koinegg, der für das 1:1 sorgte. Lukas Neubauer servierte dem Abwehrspieler mit einer tollen Flanke von der rechten Seite den Ball, die Abwehr der Werndorfer spielte auf Abseits, doch die Fahne des Linienrichters blieb unten, weshalb Koinegg alleine auf Gäste-Tormann Thomas Maierhofer zulief und dem Werndorfer Schlussmann das Leder durch die Beine zum Ausgleich schob. Nach 18 Minuten segelte ein Schuss von Markus Schuster knapp am Gäste-Tor vorbei. Werndorf blieb aber lästig im ersten Durchgang und hatte seine Möglichkeiten. Zuerst verfehlte ein Schuss aus dem Zentrum nur knapp das Gabersdorfer Gehäuse. In der 34. Minute hatte Thomas Heine auf Seiten des SK Werndorf die große Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, sein Kopfball konnte aber von USVG-Goalie Markus Gröbacher entschärft werden. Kurz darauf ist es noch einmal Gröbacher, der mit einer tollen Parade auf einen ebenso tollen Schupfer von Hansjörg Alter antwortete. In der 41. Minute konnte der Gabersdorfer Schlussmann aber nichts mehr ausrichten, nachdem Pascal Wallner, nach einem Stangler von der rechten Seite, zum 1:2 für SK Werndorf vollendete. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient. Danach sorgte Kevin Sandner innerhalb von drei Minuten für den negativen Höhepunkt des Spieles auf Seiten der Gäste. Der Rechtsaußen holte sich in dieser Zeitspanne zwei Mal den gelben Karton, was gleichzeitig den Spielausschluss bedeutete. Mit der Eintore-Führung für die Gastmannschaft ging es in die Kabinen.
 
Der USVG witterte nun seine Chance durch den Ausschluss und versuchte im zweiten Abschnitt mit mehr Power ins Spiel zu gehen. Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeber bereits die dicke Chance auf den Ausgleich: Philipp Federer erhielt auf der rechten Außenbahn einen herrlichen Pass in die Tiefe, doch statt den Abschluss zu suchen, was in dieser Situation die bei weitem bessere Entscheidung gewesen wäre, versuchte der wieselflinke Rechtsaußen das Leder in die Mitte zu spielen, doch der Ball wurde von einem Werndorfer Verteidiger im letzten Augenblick ins Tor-Out geblockt. Fast im Gegenstoß flog ein Abschluss der Gäste aus bester Position doch klar über das Gabersdorfer Gehäuse. Die Heimischen hatten durch den Ausschluss von Sandner mehr Platz und konnten Werndorf in manchen Phasen in die eigene Hälfte drücken. In der 58. Minute war es dann so weit: Dejan Kurbus versuchte es aus ca. 20 Metern und sein "Strahl" landete unhaltbar in der linken unteren Ecke zum 2:2 im Werndorfer Tor. Für einen kurzen Schockmoment sorgte der sonst so sichere Markus Gröbacher mit einem Ausflug aus seinem Gehäuse in der 66. Minuten. Hätten die Gäste in dieser Situation mit etwas mehr Nachdruck auf den Ball gearbeitet, dann hätte es schlimm für den USVG ausgehen können. In der 76. Minute agierte Marco Luttenberger etwas zu eigensinnig und schloss aus eher nicht so guter Position ab. Hätte der Mittelfeld-Stratege auf den besser postierten Moritz Wolkinger aufgespielt, wäre es wohl zu einer weiteren Top-Chance für die Gastgeber gekommen. Markus Schuster versuchte sich in Minute 81 aus ca. 14. Metern, sein Schuss verfehlte den Werndorfer Kasten nur knapp. Zwei Minute vor dem Abpfiff dann die wohl größte Chance auf den späten Siegestreffer für Gabersdorf: Marco Luttenberger dribbelte sich durch die Gäste-Abwehr, hämmerte das Leder auf das Werndorfer Gehäuse, Maierhofer konnte das Leder zur Seite abwehren, wo der kurz zuvor eingewechselte Alexander Jurtin wartete und das Spielgerät zum vermeintlichen 3:2 einschob, doch der heimische Stürmer stand im Abseits, weshalb der Treffer aberkannt wurde. Am Ende blieb es beim gerechten 2:2-Unentschieden.
 
Der Aufsteiger zeigte, dass er eigentlich in den unteren Tabellenregionen der Oberliga Mitte/West nichts zu suchen hätte. Der USVG verlängerte seine Serie der unbesiegten Spiele auf sieben! Für die Zürngast-Mannen geht es kommenden Samstag, 22.10.2022 um 14 Uhr beim Unterliga-West-Aufsteiger und Aufstiegsfavoriten Nr. 1, auswärts beim SV Tillmitsch weiter. Unterstützt unsere Jungs bei dieser denkbar schweren Partie!