Hochverdienter Sieg gegen Gössendorf

15. Runde OLMW: Fr, 22.03.2024 um 19 Uhr: SVG - SV Gössendorf 1:0 (1:0)
SVG-Tor: M. Koren / Fotos hierSTFV-Bericht
 

Personell ging der USVG zuletzt auf dem Zahnfleisch. Die roten Karten im letzten Hinspiel 2023 in Gleinstätten gegen Marco Luttenberger und Martin Holler, brachten den beiden Gabersdorfer Veteranen jeweils eine Zwei-Spiele-Sperre ein. Somit waren sie auch gegen den SV Gössendorf am vergangenen Freitag zur Meisterschafts-Heim-Premiere von Neo-Coach Jochen Zadravec gesperrt. Da in der ersten Hinrunde in Werndorf auch noch Jan Wolf in der Nachspielzeit gelb/rot sah, fiel somit der dritte Spieler aufgrund einer Sperre aus. Konstantin Satzer und Florian Atschko wiederum fehlten fast die gesamte Vorbereitung, konnten zuletzt das Training wieder aufnehmen, sind aber noch weit entfernt von 100 %. Beide nahmen auf der Ersatzbank Platz, ebenso wie Youngster Daniel Klampfer, Dominik Giegerl und Maximilian Schreiner. Matic Golob, der ebenfalls fast die gesamte Vorbereitung auslassen musste, kam etwas früher als zuerst befürchtet aus der Verletzungspause zurück und musste den gesperrten Wolf ersetzen. Wie lange der Slowene durchhalten würde, war allerdings die große Unbekannte, da auch er noch nicht bei 100%iger Fitness war. Sonst ließ Zadravec die Aufstellung gegenüber dem Werndorf-Spiel unverändert. Die Gäste verstärkten sich im Winter mit Sascha Fischl von Bad Gleichenberg, der mit Jan Wolf eine Gemeinsamkeit hat: beide spielten in der Jugend bei der Admira in deren Akademie. Das Hinspiel in Gössendorf ging mit 4:1 klar an den USVG! Beide Mannschaften holten in der Vorwoche je einen Punkt. Gabersdorf in Werndorf (1:1), Gössendorf zu Hause gegen den starken SV Pachern (2:2). Eine enge und spannende Partie wurde erwartet, eine enge und spannende Partie sollte es werden.
 
Die erste Möglichkeit in der fünften Minute ging an die Gastgeber und die hatte es gleich in sich: Minas Koren tauchte alleine vor Gössendorf-Keeper Manuel Köhler auf, der USVG-Goalgetter versuchte die Kugel rechts am Torhüter vorbeizuschlenzen, doch Köhler zeichnete sich das erste Mal mit einem starken Safe in dieser Partie aus. Es sollte nicht nur bei diesem bleiben. Nach zehn Minuten machten erstmals die Gäste auf sich aufmerksam: nach einem strammer Abschluss musste Gabersdorf-Keeper Andreas Steirer eingreifen. Beim anschließenden Eckball sauste die Kugel quer durch den heimischen Strafraum, ohne einen Abnehmer zu finden. Gössendorf wirkte in der ersten viertel Stunde etwas lebendiger, tauchte immer wieder vor dem Gabersdorfer Tor auf, doch entweder versiegten die Angriffsbemühungen in der an diesem Abend stark stehenden heimischen Abwehr, oder waren die Abschlüsse zu harmlos. Anders die Gastgeber: in der 18. Minute konterte man Gössendorf perfekt aus. Die an diesem Abend die Gäste-Abwehr durchwirbelnden Offensivkräfte Philipp Federer und Minas Koren waren für das am Ende entscheidende Tor ausschlaggebend. Federer setzte Koren ideal in Szene, der wiederum seine zweite Topchance nützte und Köhler mit einem flachen Schuss in die rechte untere Wcke bezwang. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte der USVG den Großteil des Spielgeschehens. Sechs Minuten nach dem 1:0 ist es wieder Federer, der dieses Mal Matic Golob bediente, der Slowene agierte aber beim Abschluss etwas zu hastig, weshalb ihm das Leder aus sehr guter Position über den Spann rutschte. In der 36. Minute ist es noch einmal Golob, der volley abschloss. Köhler verhinderte mit einer weiteren Parade den zweiten Treffer der Heimischen. Es blieb zum Pausentee beim verdienten 1:0 für den USVG.
 
Die erste viertel Stunde der zweiten Halbzeit gehörte den Gastgebern, die vehement auf den zweiten Treffer drängten. Zuerst versuchte sich der bärenstarke Philipp Federer selbst mit einem Abschluss aus aussichtsreicher Position, doch sein Schuss fiel zu harmlos aus. Kurz darauf war es Koren, der Köhler erneut prüfte, doch der Gössendorf-Tormann hielt die Gäste weiter im Spiel. Vier Minuten waren zu diesem Zeitpunkt im zweiten Durchgang gespielt. Gabersdorf blieb am Drücker und hatte in der 58. Minute den nächsten Sitzer: Golob tankte sich bis an die rechte Toroutlinie der Gössendorfer durch, spielte die Kugel ideal auf den mitten im Strafraum komplett verwaisten Koren auf, der sofort abzog, doch zu direkt auf Köhler, der den Ball nach vorne wegfaustete, Jan Jammerneggs Nachschuss hatte am Ende zu wenig Fahrt. Es folgten Chancen im Minutentakt. Koren mit einem Kopfball, der vom rechten Pfosten des Gössendorfer Tores wegsprang, kurz darauf tauchte Jure Tertinek alleine vor Köhler auf, doch der Slowene hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz direkt in die Hände des Gäste-Torhüters. Zu diesem Zeitpunkt hätte der USVG gut und gerne 3:0 führen können, ließ aber zu viele Möglichkeiten aus und so blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Gössendorf war vor allem bei Standard-Situationen gefährlich und so war die Angst groß, am Ende noch einen Gegentreffer einzufangen. Allerdings stand die heimische Abwehr an diesem Abend bombensicher und ließ im zweiten Abschnitt keinen einzige Schuss auf das Gabersdorfer Tor zu. Einzig in der 68. Minute segelte ein Gössendorfer Angreifer an einer Flanke von der rechten Seite nur allzu knapp vorbei. Es blieb am Ende beim hochverdienten 1:0-Sieg.
 
Wenn man etwas an dieser Leistung der Zadravec-Mannen bemängeln kann, dann die Chancenverwertung. Der USVG holte aus den letzten sieben Spielen 17 Punkte (5 Siege, 2 Unentschieden) und erhielt nur zwei Gegentreffer. Dies trotz zahlreicher Ausfälle, teils durch Verletzungen, teils durch Sperren! Die Mannschaft zeigt eine unglaubliche Geschlossenheit und Zadravec ist es gelungen, die tolle Arbeit seines Vorgängers fortzuführen. Die Gesperrten werden nächste Woche zurückkehren, aber es wird schwer werden, nach dieser Leistung jemanden aus der Startformation zu nehmen. Nachdem sich auch das Krankenlazarett schön langsam lichtet, sieht es für die kommenden schweren Aufgaben sehr gut aus, die Serie von elf ungeschlagenen Spielen aufrecht halten zu können. Weiter geht es für unsere Kampfmannschaft am Karfreitag, 29.3.2024 in Frohnleiten. Spielbeginn ist 19 Uhr! Seid dabei und unterstützt unsere Jungs auch auswärts!