KM holt nach fast 5 Jahren wieder Sieg in Gratkorn

18. Runde OLMW: Fr, 12.04.2024 um 19:00 Uhr: FC Gratkorn - SVG 1:2 (0:1)
SVG-Tore: M. Schuster, M. Luttenberger / STFV-Bericht

Die 18. Runde der Oberliga Mitte/West-Saison verschlug unsere Kampfmannschaft einmal mehr nach Gratkorn. Natürlich galt der USVG als klarer Favorit, doch beim ehemaligen Zweitligisten waren die Gäste noch selten als Favorit zu sehen. Im Aufstiegsjahr gab es in der Hinrunde im Mai 2019 den letzten Sieg auf fremden Boden und auch dieser wurde erst durch einen Last-Minute-Treffer durch David Katzianschütz möglich. Fast fünf Jahre ist es also schon her, dass man aus der steirischen Papier-Hauptstadt drei Punkte entführte. Die Gastgeber tümpeln seit einigen Wochen am Tabellenende herum, allerdings war es für unsere Kampfmannschaft immer wieder ein Problem, auf dem inzwischen in die Jahre gekommenen Kunstrasen Fuß zu fassen. Neben Head-Coach Jochen Zadravec (Kur) musste auch Dominik Giegerl aus beruflichen Gründen die Partie auslassen. Philipp Federer war im Laufe der Woche angeschlagen, konnte aber am vergangenen Freitagabend auflaufen. Bernd Walter veränderte die Startaufstellung nur an einer Position: Martin Holler stand erstmals 2024 in der Startaufstellung. Jure Tertinek nahm vorerst auf der Ersatzbank Platz. Das Hinspiel konnte der USVG in einer torreichen Partie knapp mit 4:3 gewinnen.

Die ersten zwanzig Minuten im ersten Durchgang gehörten den Gastgebern. In der siebenten Minute musste Gabersdorf-Keeper Andreas Steirer nach einem Kracher von Tim Jelenko erstmals eingreifen. Im Gegenstoß hätte Matic Golob auf 0:1 stellen können, doch dem Slowenen riss der Abschluss aus guter Position ab und landete neben den Gratkorner Kasten. Ein Kopfball von Elias Gollmann segelte nach zehn Minute knapp am Gabersdorfer Gehäuse vorbei. Eine Minute später ist es noch einmal Gollmann, der im letzten Augenblick am Abschluss, nach einem Stangler von der rechten Seite, gehindert wird. Den größten Sitzer ließ Michael Pressl nach 17 Minuten liegen: der Gratkorner Stürmer setzte sich im Duell gegen seinen Gegenspieler durch, stand plötzlich alleine vor Steirer, doch Pressl agierte beim Abschluss viel zu hektisch, weshalb das Leder im Gratkorner Abendhimmel landete. Von den Gästen war bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen, bekamen allerdings danach das Spiel etwas besser in den Griff und stellten den Spielverlauf in der 32. Minute endgültig auf den Kopf: Eckball von der rechten Seite, Lukas Neubauer verlängerte die Kugel per Scheitel, dahinter wartete der komplett verlassene Markus Schuster, der das Leder aus kurzer Distanz einköpfelte. Kurz darauf ein weiterer guter Kopfball von Martin Holler, den er aber neben das Gratkorner Tor setzte. Acht Minuten vor der Halbzeitpause war es Mergim Krasniqi, der im letzten Moment an einem aussichtsreichen Abschluss gehindert wird. Mit einer glücklichen 1:0-Führung für die Gäste ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Der USVG startete besser in den zweiten Durchgang. Im Minute 50 musste sich Gratkorn-Keeper Lan Vunderl bei einem Holler-Schuss mächtig strecken, um den Einschlag zu verhindern. Vier Minuten später jubelte man schon auf Seiten der Gabersdorfer, nachdem Lukas Neubauer das Spielgerät, nach einem Eckball, aus kurzer Distanz in die Maschen schob. Doch der Innenverteidiger der Gäste stand knapp im Abseits. Kurz darauf versuchte es Matic Golob mit einem Volley, doch der Slowene, der 2017 noch im Gratkorner Dress auflief, wurde durch eine weitere Parade von Vunderl am 2:0 für die Gäste gehindert. In der 67. Minute hätte es 2:0 für Gabersdorf stehen MÜSSEN: Philipp Federer erhielt am linken Fünfereck völlig freistehend den Ball, Federer schloss sofort ab, doch Vunderl parierte diese Topchance mit dem linken Fuß! Im Gegenzug flog ein Gratkorner Angreifer nur knapp an einem Stangler von der rechten Seite vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss gab es Elfmeter für die Gäste: Marco Luttenberger wurde im Strafraum regelwidrig gelegt. Der Gefoulte trat selbst an und verwertete zum 2:0 für den USVG. Spannend wurde es in der 82. Minute, nachdem sich der starke Vunderl etwas verhaspelte, der Ball aber am Ende im Torout landete. Vier Minuten vor dem Ende zeigte der Referee zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal aber für die Gastgeber. Gratkorn-Kapitän Kian Kadkhodei jagte die Kugel vom Elfer-Punkt zum Anschluss-Treffer in die Maschen. Ein Sturmlauf in den letzten Minuten wurde nun erwartet, doch der USVG ließ bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen und holte damit den zweiten 2:1-Sieg in Folge sowie den ersten Sieg seit fast fünf Jahren in Gratkorn.

Da unsere Kampfmannschaft vor der 18. Runde auf dem fünften Tabellenrang einzementiert war, hat sich an der aktuelle Situation nichts verändert. Der Tabellenspitze ist man etwas näher gekommen, da Frohnleiten den bisherigen Tabellenführer aus Mooskirchen zu Hause besiegte und damit nach dieser Runde vom obersten Treppchen herunterlacht. Es fehlen aber bis dorthin sechs Punkte. Nach hinten hat man acht Punkte Vorsprung auf Verfolger SV Gleinstätten. Auch für das nächste Spiel geht es für die Zadravec-Truppe in die Fremde. Am Samstag, 20.04.2024 um 16 Uhr geht es zur ATUS Bärnbach. Unterstützt unsere Kampfmannschaft auch auswärts!