Sag zum Abschied LAUT "Servus"!

OLM 26. R. (Saisonabschluss): Sa, 11.06.2022 17:00 Uhr: SVG - FC Gratkorn 4:0 (0:0)
SVG-Tore: J. Jammerneg, M. Koren, Ph. Federer, A. Jurtin / STFV-Bericht

Eine unglaublich lange und intensive Saison ging am vergangenen Samstag in ihre Ziel-Gerade. Der ehemalige Zweitligist FC Gratkorn war in der AW Versicherungsmakler-Arena zu Gast und da gab es noch eine offene Rechnung aus dem Herbst, als man in Gratkorn mit der wohl schwächsten Vorstellung der gesamten Saison 0:2 verlor. Es war ein Spätnachmittag, der auch zwei Verabschiedungen mit sich brachte. Christoph Hüttl, Nr. 1-Torhüter in der heurigen Spielzeit, beendete mit diesem Match seine Karriere. Sowohl berufliche als auch gesundheitliche Gründe bewogen den Leibnitzer, nach nur einer Saison beim USVG die Tormann-Handschuhe in die Ecke zu legen. Ein Gabersdorfer "Urgestein" schnürte ebenfalls zum letzten Mal die Treter für den USVG: Jürgen Götz verlässt seinen Heimatverein, ebenfalls aus beruflichen Gründen und durfte als kleines "Dankeschön" für die vielen Jahre als Violetter mit der Kapitän-Schleife am Arm auflaufen.

Das Spiel selbst brachte in der ersten Hälfte klare Vorteile für den USVG. Gratkorn agierte harmlos und hatte knapp vor dem Pausenbier Glück, als justament Götz einen den Gabersdorfern zugesprochenen Penalty nicht im Tor unterbringen konnte, da der Gäste-Schlussmann den Elfer abwehrte. Der vierte verschossene, der letzten fünf erhaltenen Strafstöße. Die Gäste wechselten zur Pause fünf Mal, was dem Spiel der Gratkorner nicht wirklich neue Impulse verschaffte. Im Gegenteil. Jan Jammernegg eröffnete den Torreigen nur drei Minuten, nachdem er ins Spiel kam. Wie schon eine Woche zuvor gegen Mooskirchen, erzielte der Flügelflitzer das 1:0 für den USVG. Kaum waren die ersten Jubelschreie verstummt, stand es 2:0 für die Gastgeber. Dieses Mal konnte sich der slowenische Goalgetter Minas Koren in die Torschützenliste eintragen. Mit seinem 19. Saisontreffer konnte er die zweitmeisten Tore hinter ASK Köflach-Torjäger Michael Wallner (25) in der heurigen Saison in der Oberliga Mitte/West erzielen. Der USVG blieb weiter am Drücker und legte mit dem zweiten Doppelschlag in der zweiten Hälfte Tor Nr. 3 und 4 nach. Einmal mehr waren es zwei der "jungen Wilden", die an diesem Nachmittag zuschlugen. Zuerst ist es Philipp Federer, der seinen dritten Saisontreffer erzielte, dann legte Alexander Jurtin nach und erhöhte, ebenfalls mit dem dritten Tor 2021/22, auf 4:0. Es war zugleich der Endstand und Abschluss der bisher erfolgreichsten Oberliga-Saison, seit dem Aufstieg 2018. Im letzten Abdruck konnte der SV Gössendorf noch vom dritten Tabellenrang gestoßen werden und damit steht der USV Gabersdorf am Ende der langen Saison verdientermaßen auf dem Treppchen.

Obwohl es sich bereits um die vierte Saison in der Oberliga Mitte/West handelte, war es erst die zweite fertiggespielte Saison, nachdem die letzten beiden Spielzeiten vorzeitig abgebrochen werden mussten aufgrund der Corona-Pandemie. Die erste Saison nach dem Aufstieg 2018/19 beendete der USVG auf dem fünften Tabellenrang, punktegleich mit dem Dritten TuS Rein. Damals wie heuer, erarbeitete sich die Kampfmannschaft 45 Punkte. Am Ende muss man stolz auf die Zürngast-Mannen sein und freuen uns schon auf die neue Saison. Die bereits genannten Abgänge bleiben nicht die letzten in der kommenden Übertrittszeit. Der Kader für die nächste Spielzeit steht aber bereits. Alle näheren Infos wird es zeitnah auf unserer Homepage, auf der fan.at-Seite sowie auf Facebook nachzulesen geben. Die Pause wird nur kurz sein, denn in drei Wochen startet die Kampfmannschaft wieder in die Vorbereitung für die neue Saison.

Hier bereits die Testtermine:
Dienstag, 5.7.2022 - 19 Uhr: USVG - SV Feldbach (AW Versicherungsmakler-Arena)
Freitag, 8.7.2022 - 19 Uhr: USVG - SV Ilztal (AW Versicherungsmakler-Arena)
Freitag u. Samstag, 15. u. 16.7.2022: Raiffeisencup in St. Veit
Freitag, 22.7.2022 - 19 Uhr: USVG - SV Klöch (AW Versicherungsmakler-Arena)
Freitag, 29.7.2022 - 19 Uhr: SV Frannach - USVG (in Frannach)

Wir wünschen allen Fans und Mitarbeitern des USVG einen schönen Urlaub und freuen uns schon darauf, wenn wir euch alle wieder in der nächsten Saison auf unserem Fußballplatz begrüßen dürfen.