Serie zum Rückrundenstart in Werndorf prolongiert

14. Runde OLMW: Fr, 14.03.2024 um 19 Uhr: SK Werndorf - SVG 1:1 (0:0)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht

 
Die schon traditionell sehr holprige Vorbereitung ging letztes Wochenende mit einem X gegen den 1. FC Leibnitz zu Ende. Man testete bereits mit der gleichen Aufstellung gegen den Unterliga-West-Spitzenreiter, wie man in der ersten Rückrunde auswärts beim SK Werndorf auftreten wollte. In der Startaufstellung standen jene Spieler, die nicht gesperrt waren oder nicht fast die komplette Vorbereitung fehlten. Und das waren nicht viele: Martin Holler und Marco Luttenberger fassten in der letzten Hinrunde in Gleinstätten jeweils eine Zweispielesperre aus und fehlen somit auch noch in der kommenden Woche, wenn Gössendorf in der Dorner-Bau-Arena zu Gast ist. Neben den drei Langzeitverletzten David Giegerl, Nejc Jager und Alexander Jurtin, die bis zum Saisonende ausfallen werden, gesellte sich auch noch Rückkehrer Florian Atschko in die Verletztenliste . Konstantin Satzer fing sich eine schwere Angina-Erkrankung ein, fiel schon in den letzten drei Wochen der Vorbereitung aus, setzte sich zwar auf die Ersatzbank, an einen Einsatz war aber beim Flügelflitzer nicht zu denken. Auch Matic Golob musste fast die gesamte Vorbereitung auslassen, ist noch nicht bei 100 %, weshalb auch er auf der Ersatzbank Platz nahm, ebenso wie zum zweiten Mal in dieser Saison der Sohn unseres Hauptsponsors Bernd Klampfer, Daniel Klampfer, der eine weitere Zukunftsaktie des USVG werden kann. So stand Jan Wolf erstmals seit seiner Verpflichtung im Sommer in der Startelf. Ebenfalls wieder von Beginn an dabei: Jan Jammernegg! Philipp Federer übernahm den Part von Marco Luttenberger, der die Position hinter der Spitze bekleidete! Neun Spiele ist die Kampfmannschaft des USVG nun schon unbesiegt und mit Neo-Coach Jochen Zadravec wollte man diese Serie in Werndorf prolongieren. Im Herbst siegten die Gastgeber in der ersten Runde in einer irren Partie 3:4! Unsere Jungs wollten sich dafür revanchieren, wussten aber, dass es mit den vielen Ausfällen schwierig werden würde. Einmal mehr sollte die junge Gabersdorfer Truppe eine kämpferisch einwandfreie Leistung abrufen. Aber der Reihe nach…
 
Die Partie begann gemächlich, nahm nur schwer Fahrt auf. Erstmals gefährlich wurde es in der 17. Minute, als Alexander Plhak einen Freistoß von der linken Seite per Kopf verlängerte und den Ball dabei nur knapp neben den rechten Pfosten des Gabersdorfer Gehäuses setzte. Fünf Minuten später hätte es 1:0 für die Heimischen stehen müssen, doch Gianluca Kassler, der den USVG im Hinspiel mit drei Treffern fast im Alleingang ins Tal der Tränen schoss, blieb an Gäste-Keeper Andreas Steirer hängen, nachdem dieser mit einem Pass in die Tiefe perfekt in Aktion gesetzt wurde. Bis zur 27. Minute konnte man von den Gästen keine nennenswerte Offensiv-Aktion vermelden, ehe Dejan Kurbus aus ca. 22 Metern einen Kracher auf das Werndorfer Tor abgab, bei dem Heim-Torhüter Thomas Maierhofer erstmals eingreifen musste. Fast im Gegenzug war es wieder Kassler, der mit einem wunderschönen Fallrückzieher eine Einlage fürs Publikum hinlegte! Steirer parierte die Kugel im Nachfassen. In der 31. Minute jubelten die Gäste erstmals, doch die Freude währte nicht lange. Ein Freistoß von der rechten Seite wurde von Christoph Koinegg per Kopf verlängert, der Ball fiel Markus Schuster direkt vor die Füße, der zur vermeintlichen Führung für den USVG einschob. Zwanzig Sekunden lang wurde auf Seiten der Gäste gejubelt, ehe sich das Schiri-Trio anders entschied und ein Abseitsvergehen vom Torschützen anzeigte. Im Endeffekt zwar richtig, aber warum revidierte man die erste Entscheidung nach so langer Zeit? Danach passierte nicht mehr viel im ersten Durchgang und so ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.
 
Unverändert kamen beide Mannschaften auf den Platz. Es waren die Gäste, die die Heimischen kurz nach Wiederbeginn mit der 1:0-Führung schockten: Dejan Kurbus zirkelte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, Maierhofer faustete die Kugel in Gewühl Kapitän Christoph Koinegg direkt vor die Füße, der sofort abzog und zur Führung für den USVG traf! Die Gastgeber erhöhten nun das Tempo. In der 53. Minute war es ein weiteres Mal der starke Gabersdorf-Keeper Andreas Steirer, der vor dem heraneilenden Gianluca Kassler rettete. Drei Minuten später konnte aber auch Steirer nichts mehr ausrichten, als Hansjörg Alter den Ausgleich erzielte. Ausgehend von einem Abwehrfehler Gabersdorfs, wurde dem Werndorfer Kapitän das Leder praktisch auf dem Servierteller präsentiert, der sofort von der Strafraumgrenze abzog und Steirer keine Chance ließ. Nun wurde die Partie spannender und stand auf der Kippe! Beide Mannschaften wussten, dass der nächste Treffer das Spiel entscheiden könnte. Zuerst waren es die Gäste, die die Möglichkeit auf das zweite Tor hatten, aber Maierhofer stand bei einem tollen Abschluss von Philipp Federer in der 64. Minute parat. In der 75. Minute erlebten die Zuseher ein Deja-vu, als der Ball wieder durch einen Treffer von Markus Schuster im Werndorfer Tor zappelte, der defensive Mittelfeldspieler der Gäste allerdings abermals wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. In der 81. Minute blieb den USVG-Fans der Torjubel im Halse stecken. Minas Koren setzte sich auf der linken Seite durch, lief alleine auf Maierhofer zu, schlenzte vielleicht etwas zu früh das Leder Richtung Werndorfer Tor, das der Slowene nur um Zentimeter verfehlte. In der 88. Minute war es einmal mehr Kassler, der die Entscheidung auf dem Fuß hatte. Der Werndorfer Goalgetter verfehlte eine Topflanke von der linken Seite freistehend und hatte damit den letzten Sitzer der Partie. Leider endete die Startelf-Premiere von Jan Wolf vorzeitig, als dieser in der ersten Minute der Nachspielzeit mit gelbrot vom Platz musste. Somit fehlt der junge Flügelflitzer ebenfalls gesperrt nächste Woche, wenn es für den USVG zu Hause gegen Gössendorf weitergeht.
 
Mit dem X konnte die Kampfmannschaft des USV Gabersdorf seine Serie prolongieren und ist nun schon seit zehn Pflichtspielen unbesiegt. Wie bereits erwähnt, geht es für die Zadravec-Mannen nächste Woche Freitag, 22.3.2024 um 19 Uhr gegen den SV Gössendorf in der Dorner-Bau-Arena weiter! Schaut vorbei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!