Spätes Remis gegen Mooskirchen

OLM 2. R. Fr, 12.08.2022 um 19.00 Uhr: SVG - SV Mooskirchen 2:2 (1:2)
SVG-Tore: M. Luttenberger, M. Koren / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Das spektakuläre Match vor einer Woche in Gössendorf, bei dem man einen 0:3-Rückstand noch in einen umjubelten 5:3-Sieg umwandelte, sollte den Zürngast-Mannen doch einen Schub für die anstehende schwere Aufgabe geben den letztjährigen Vizemeister USV Mooskirchen verschafft haben. Zusätzlich stand dem Kampfmannschafts-Coach erstmals der gesamte Kader zur Verfügung, nachdem David Giegerl sowie die neuen "jungen Wilden" Philipp Fabian und Paul Lechner vom Urlaub zurückkehrten und die slowenische Neuerwerbung, Nejc Pusnik, endlich ins Mannschafts-Training einsteigen konnte. Pusnik, Giegerl und Fabian standen noch nicht im 17-Mannkader gegen die Gäste, die in der ersten Runde zu Hause gegen einen starken SV Pachern mit 1:0 gewinnen konnten. Die einzige Änderung gegenüber der Startformation in Gössendorf fand auf der Position in der rechten Außenverteidigung statt. Tobias Walter feierte sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Die AW-Versicherungsmakler-Arena glich an diesem Wochenende einer Baustelle. Auf der einen Seite eine Umkleidekabine der Heimmannschaft, die in den nächsten Wochen komplett runderneuert werden soll, zur Zeit aber nur behelfsmäßig benutzt werden konnte. Auf der anderen Seite wurde von der Gemeinde Gabersdorf eine Solaranlage auf dem Dach des Hauptgebäudes installiert, die ebenfalls noch nicht fertiggestellt werden konnte. Und dann war da noch der desolate Rasen, der durch die enorme Trockenheit der letzten Wochen, als auch durch einen hartnäckigen Pilz ausgebrannte Stellen auswies. Trotz aller Widerstände, stand einem spannenden Fußball-Abend nichts entgegen.
 
Mooskirchen zeigte, trotz einiger hochkarätiger Abgänge im Sommer, dass auch heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist. Die Gäste präsentierten sich kompakt und waren von der ersten Sekunde an voll da, während sich die Hausherren am Anfang schwer taten ins Spiel zu kommen. Nach fünf Minuten musste USVG-Schlussmann Markus Gröbacher erstmals eingreifen, als Michael Paier einen strammen Schuss von der Strafraumgrenze abgab. In der zehnten Minute probierte es Marco Luttenberger aus der Distanz, der Ball prallte gefährlich vor Mooskirchen-Torhüter David Lukas auf, weshalb dieser das Leder über den eigenen Kasten befördern musste. Dann die 20. Minute: Freistoß von der rechten Seite für die Gäste, Nico Scharler schüttelte im Gabersdorfer Strafraum seinen Gegenspieler ab und köpfelte zur 1:0-Führung für die Auswärts-Mannschaft ein. Nur vier Minuten später erlebten die Gabersdorfer Fans ein Déjà-vu: wie schon eine Woche zuvor in Gössendorf, geriet die Heimelf auch dieses Mal früh durch einen Doppelpack in einen Zweitore-Rückstand. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Gastgeber, stand plötzlich Stefan Hackl alleine vor dem Tor der Heimischen und ließ Gröbacher keine Chance. Es dauerte bis zur 33. Minute, ehe es erstmals richtig gefährlich wurde vor dem Gästetor. Verantwortlich zeichnete dafür Minas Koren, dessen Kopfball von David Lukas im letzten Augenblick in den Corner abgelenkt werden konnte. Diese Chance weckte anscheinend die Geister bei der Heimmannschaft, denn in Minute 36 konnte der USVG den Anschlusstreffer erzielen: Moritz Wolkinger setzte Marco Luttenberger auf der rechten Seite toll in Szene, dieser zog im Voll-Sprint in den Strafraum und schloss mit einem strammen Flachschuss in die linke untere Ecke zum 1:2 ab. Kurz darauf hätte Wolkinger den Ausgleich erzielen können, doch David Lukas war zur Stelle und konnte das 2:2 mit einer Top-Parade verhindern. Mit der knappen, aber verdienten Führung für den USV Mooskirchen ging es in die Kabinen.
 

Es musste, wie schon eine Woche zuvor, mehr von der Heimmannschaft kommen. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zäh. Gabersdorf war nun gewillt, den Ausgleich zu erzielen, musste aber stets auf der Hut sein, um nicht die Vorentscheidung zu erhalten. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Martin Holler den Ausgleich auf dem Schuh, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus und wurde deshalb eine leichte Beute für den Mooskirchner Schlussmann. In der 52. Minute dribbelte sich Luttenberger über die linke Seite durch, hämmerte das Leder Richtung Gäste-Tor, doch Lukas war einmal mehr zur Stelle. Die Gastgeber waren jetzt präsenter und hatten in der 62. Minute die nächste dicke Ausgleichs-Möglichkeit, nachdem Dejan Kurbus eine Flanke per Kopf Richtung Mooskirchner Kasten verlängerte, Lukas konnte aber wiederum das Schlimmste verhindern. Im Gegenzug rutschte Christoph Koinegg im letzten Augenblick in einen Abschluss der Gäste, der wohl enorm gefährlich geworden wäre. Das Spiel war vielleicht nicht hochklassig, lebte aber von seiner Intensität und Spannung. In der 77. Minute rettete Markus Gröbacher den USVG vor der endgültigen Entscheidung. Neun Minuten vor dem Ende arbeitete sich Minas Koren in den Strafraum durch, wird laut Schiedsrichter regelwidrig gelegt, weshalb der Referee auf Penalty für die Gastgeber entschied. Es war eine knifflige Entscheidung, denn die Gäste reklamierten, dass der Verteidiger klar den Ball spielte. Doch es half nichts, die Entscheidung stand. Koren selbst trat zum fälligen Elfmeter an und verwertete mit einem strammen Schuss unter die Querlatte. Der Ausgleich war aufgrund der besseren zweiten Halbzeit nicht unverdient, doch fast wäre man nur eine Minute nach dem 2:2 abermals in Rückstand geraten, Gröbacher machte aber mit einer sensationelle Reaktion das 2:3 zunichte. Am Ende blieb es bei einem gerechten Unentschieden.
 
Einmal mehr musste der USVG einem frühen Rückstand nachlaufen. Hier wäre es wünschenswert, wenn sich die Mannschaft von Wolfgang Zürngast von Anfang an darauf besinnen würde, das Spiel in die Hand zu nehmen bzw. die Eigenfehler abzustellen. Trotz allem hat man gegen zwei gute Gegner vier Punkte geholt und ist nach zwei Runden am dritten Tabellenplatz wiederzufinden. In den Runden drei und vier muss unsere Kampfmannschaft jeweils auswärts (in Pachern und Rein) antreten. Kommenden Freitag geht es für unsere Jungs ein weiteres Mal an den südlichen Rand von Graz, wenn es am Freitag, 19.8.2022 um 19 Uhr gegen den SV Pachern geht. Hier hat man noch eine Scharte auszuwetzen, denn der USVG konnte dort noch keinen einzigen Punkt seit dem Aufstieg in die Oberliga einfahren. Darum brauchen die Jungs einmal mehr eure Unterstützung.