Spannende Schlussphase bringt 3:3 gegen Bärnbach

6. Runde OLMW: Fr, 15.09.2023 um 19 Uhr: SVG - ATUS Bärnbach 3:3 (0:0)
SVG-Tore: M. Golob, M. Koren, M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

Der Sieg in der fünften Runde gegen Gratkorn hatte bittere Auswirkungen! Mit Alexander Jurtin, bei dem die Diagnose Kreuzbandriss leider bereits feststeht und David Giegerl, mussten gleich zwei Spieler mit schwereren Verletzungen vom Feld! Zusätzlich fehlten Coach Wolfgang Zürngast der angeschlagene Nejc Jager, sowie der erkrankte Jan Jammernegg. Hatte man in den ersten vier Runden die Qual der Wahl, so dezimierte sich der Kader innerhalb einer Woche gleich um vier Spieler. Dann kam mit Bärnbach eine Mannschaft in die Dorner-Bau-Arena, die in der ersten vier Spielen der heurigen Meisterschaft vier Mal das Nachsehen hatte, justament aber eine Woche vor der Begegnung mit dem USVG einen überraschend klaren 3:0-Heimsieg gegen Pachern feierte! Damit wusste man, dass hier eine ernst zu nehmende Truppe auf die Zürngast-Jungs zu kam.

Die späten Gegentore im Spiel gegen Gratkorn verunsicherten unsere Kampfmannschaft und dementsprechend vorsichtig ging man in die Partie gegen die Weststeirer. In weiten Phasen der ersten Halbzeit war diese Unsicherheit greifbar! So hatten die Gäste in der dritten Minute bereits die erste Topmöglichkeit, nachdem Sebastian Pauritsch eine Flanke von der linken Seite aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte. Der USVG kam vereinzelt an die Strafraumgrenze, doch die Abschlüsse wurden meist von der achtsamen Bärnbacher Abwehr geblockt. So geschehen in der siebenten Minute, als Marco Luttenbergers Schuss von einem Bein der Weststeirer ins Torout befördert wurde. Praktisch im Gegenzug versuchte sich Florian Rabitsch mit einem Distanz-Knaller, doch Andreas Steirer im Tor des USVG stand parat. In Minute 19 ist es Markus Schuster, der es Rabitsch nachmachte und aus der Entfernung auf das Spielgerät klopfte, aber Thomas Rieger hatte keine Probleme die Null für die Bärnbacher zu halten. Vier Minuten später flog eine (gewollte oder ungewollte) Flanke von Sebastian Weissenberger an den Querpfosten der Heimmannschaft. Selbiger setzte einen Freistoß nach einer halben Stunde an die rechte Aussenstange. Marco Luttenbergers Schuss in der 36. Minute von der Strafraumgrenze, der knapp an der rechten Stange der Weststeirer vorbeizog, war dann anscheinend sowas wie eine Initialzündung, denn die Gastgeber kamen plötzlich besser ins Spiel und hatten sechs Minuten vor dem Pausenpfiff eine Doppelchance durch Marco Luttenberger und Martin Holler, die innerhalb weniger Sekunden mit zwei strammen Schüssen Rieger im Tor der Bärnbacher prüften. Dieser blieb aber aufmerksam und hielt den Kasten sauber. In der 41. Minute versuchte es Weissenberger mit einem Lupfer über Andreas Steirer, aber auch dieser wusste zu überzeugen und stand richtig, um das Leder aus der Luft zu pflücken. Kurz vor dem Kabinengang machte noch einmal Luttenberger auf sich aufmerksam, doch auch dieser Abschlussversuch blieb in der Bärnbacher Abwehr hängen. Es blieb also beim torlosen 0:0 zum Pausenbier.

Gabersdorf kam mit viel Elan aus der Kabine und legte von Minute zu Minute nach. Vier Minuten nach Wiederbeginn stand es 1:0 für den USVG: Matic Golob drückte aus über 20 Metern ab, sein Schuss landete unhaltbar in der rechten unteren Ecke! Gabersdorf blieb weiter am Drücker, musste aber bis zur 70. Minute auf die nächsten Topchance warten. Marco Luttenberger umtanzte an der linken Fünfer-Ecke die halbe Bärnbacher Abwehr, schupfte den Ball über den herauseilenden Rieger, doch ein Verteidiger der Weststeirer bugsierte das Leder von der Torlinie, womit es beim 1:0 blieb. Allerdings gab es in dieser Aktion einiges an Aufregung, denn der Ball soll mit der Hand aus der Gefahrenzone entfernt worden sein, doch der Schiri übersah diese Aktion! Riesenglück für den ATUS Bärnbach! In dieser Phase drückte die Heimmannschaft auf die Vorentscheidung. Mehrere Abschlüsse landet aber in den Händen von Bärnbach-Keeper Rieger. Nicht aber jener von Minas Koren in der 74. Minute. Philipp Federer spitzelte dabei einem Verteidiger der Weststeirer den Ball vom Fuss, dieser fiel dem Slowenen vor die Beine, der sofort abzog und zum ersten Mal seit seiner Rückkehr von einer fast einjährigen Verletzungspause traf. Der Drops schien gelutscht! Nicht heuer! Praktisch im Gegenzug stand es 1:2! Die Gabersdorfer Abwehr bekam das Leder nicht und nicht aus der Gefahrenzone, Christoph Nemetz stand am Ende richtig und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Schon in der nächsten Aktion hätte der USVG seine Führung ausbauen können, doch Rieger entschärfte einen Koren-Hammer mit einer tollen Parade! Die Schlussphase brachte eine irre Begegnung: zuerst stellten die Weststeirer nach einem Konter von der linken Seite und einem Kopfball von Patrick Hausegger auf 2:2. Doch es sollte noch dicker kommen für die Hausherren. Zuvor versuchte es ein weiteres Mal Golob aus der Distanz, doch Rieger hielt seine Vordermänner im Spiel, die es ihm in der der ersten Minute der Nachspielzeit mit dem 2:3 dankten. Wieder ist eine Flanke von der linken Seite vorangegangen, Florian Rabitsch übernahm das Leder Volley und ließ Steirer keine Chance! Der Jubel schien grenzenlos bei den Weststeirern. Doch der USVG gab nicht auf und glich praktisch mit dem Wiederankick aus! Eine Golob-Flanke von der rechten Seite landete präzise auf dem Haupt von Marco Luttenberger, der diese irre Partie mit dem Schlusspfiff ausglich.

Wie schon eine Woche zuvor, musste der USVG in der Schlussphase drei Gegentore hinnehmen. Das ist eindeutig zu viel. Nun muss man am kommenden Freitag, 22.9.2023 um 19 Uhr auch noch zum starken USV Mooskirchen. Und hier wird man auf alle Fälle eine bessere Defensiv-Leistung bringen müssen, um dort zu bestehen. Unterstützt unsere Jungs auch auswärts!