USVG schüttelt Mini-Krise mit starker Leistung in Gössendorf ab

2. Runde OLMW: Fr, 18.08.2023 um 19 Uhr: SV Gössendorf - SVG 1:4 (0:1)
SVG-Tore: N. Jager (2), M. Golob, M. Luttenberger / STFV-Bericht

Es gibt Spiele, die man nicht so schnell vergisst! Positiv, wie negativ! Da war zum Einen die Niederlage zum Saisonstart letzte Woche gegen Werndorf. Eine über 50 Minuten richtig starke Leistung wurde durch ständiges Geplänkel mit dem (zugegebenermaßen schlechten) Schiri zunichte gemacht! Dann war da vor einem Jahr diese wohl einzigartige Aufholjagd in Gössendorf, als man ein 0:3 zur Pause in ein 5:3 im zweiten Durchgang umwandelte! Und genau dorthin ging es für die Zürngast-Truppe am vergangenen Freitagabend. Die Gastgeber konnten in der ersten Runde voll überzeugen und holten einen überraschenden 2:0-Erfolg bei Titelaspiranten Pachern. Damit war Gössendorf der klare Favorit vor der Partie! Beim USVG fehlten die angeschlagenen Jan Wolf und Alexander Jurtin. Auch der seit fast einem Jahr verletzte Minas Koren fehlte noch, der Slowene ist aber auf einem guten Weg und wird wohl noch im Herbst sein Comeback feiern. Man konnte gespannt sein, wem Zürngast nach dem verhauten Auftakt das Vertrauen gab! Eines vorweg: er ließ die gleiche Startaufstellung wie gegen Werndorf auflaufen.

Man konnte also gespannt sein, mit welcher Taktik die Gäste die starke Heimmannschaft knacken wollten. Gerade in der Defensive gab es zuletzt Probleme. Und der USVG begann extrem vorsichtig und überließ den Gastgebern in den ersten Minuten das Spielgeschehen. Die Heimischen wiederum taten sich mit der passiven Spielweise ihrer Gegner schwer und kamen kaum gefährlich vor den Gabersdorfer Kasten. Im Gegenteil! Gabersdorf kam vor allem im Konter bzw. bei Standards zu Möglichkeiten! Ein Abschluss durch Philipp Federer, der abermals eine starke Leistung abgab, als auch ein Kopfball durch Kapitän Christoph Koinegg sorgten vorerst noch für keine Probleme auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Freistoß für die Heimischen in der 17. Minute, als der Ball im Tor des USVG zappelte, jubelte man schon auf Seiten der Gössendorfer, doch der Schiedsrichter sah ein Foul, das sonst niemand sah! Glück für Gabersdorf! Sieben Minuten später tankte sich der wieselflinke Elias Pötsch über die linke Gössendorfer Aussenbahn durch, Gegenspieler Paul Lechner konnte aber im letzten Augenblick mit einer Grätsche schlimmeres verhindern. Es folgte die stärkste Phase in Halbzeit eins für den USVG, der sich plötzlich mehr zutraute. Startschuss war eine Möglichkeit durch Jan Jammernegg, der in einen verunglückten Rückpass auf Gössendorf-Schlussmann Manuel Köhler spritzte, die der heimische Torhüter im letzten Moment noch mit einer Fussabwehr retten konnte. In der 30. Minute war es wieder Köhler, der einen Schuss von Marco Luttenberger über die Querlatte lenkte. Beim anschließenden Eckball war er aber dann chancenlos. USVG-Neuerwerbung Matic Golob übernahm den Luttenberger-Corner direkt und verwandelte damit sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Gäste. Der USVG brachte die Führung ohne gröbere Probleme in die Halbzeit-Pause.

Gabersdorf-Coach Zürngast wechselte zur Pause den gelb/rot-gefährdeten Paul Lechner und brachte David Giegerl. Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatten wieder die Gäste in Form eines Abschlusses von Luttenberger von der Strafraumgrenze, doch der Ball zog am Gössendorfer Gehäuse vorbei. Nejc Jager machte es in der 51. Minute besser. Seinem Treffer ging eine tolle Aktion über die linke Seite der Gäste voraus, bei der sich Dejan Kurbus durchtankte und eine seidenweiche Flanke auf den völlig vergessenen Jager brachte, der per Kopf auf 0:2 erhöhte! Gabersdorf blieb am Ball und hätte nur drei Minuten später auf 0:3 stellen können, doch ein Luttenberger-Freistoß verfehlte nur knapp das Gössendorfer Gehäuse. In der 58. Minute konnten sich die Gäste erneut über die linke Flanke durchsetzen, dieses Mal in Person von Nejc Jager, der seinen Abschluss aus der „Winchester-Ecke“ am kurzen Eck vorbei setzte. Ein weiterer Schuss von Luttenberger aus guter Position ging doch klar am Gössendorfer Tor vorbei. Mitten in diese starke Phase der Gäste dann der Anschlusstreffer: vorausgehend war der erste richtige Sitzer der Heimischen, nachdem ein Gössendorfer Angreifer nach einer Flanke alleine vor USVG-Goalie Andreas Steirer auftauchte, am Ende aber am Gabersdorfer Schlussmann hängen blieb. Beim anschließenden Eckball, schraubte sich Amar Habibovic am Höchsten und vollendete per Kopf zum Anschlusstreffer! Gössendorf blies nun zum großen Hallali! Sollte der USVG, wie schon eine Woche zuvor, wieder einen 2:0-Vorsprung aus der Hand geben? Vier Minuten nach dem 1:2 tatsächlich die Riesenchance für die Gastgeber, die sich über die linke Seite durchsetzten konnten, alleine vor Steirer auftauchten, doch der hervorragend disponierte Torhüter der Gabersdorfer rettete ein weiteres Mal mit dem Fuss! Gössendorf vernachlässigte nun etwas die Abwehr, um nach Vorne mehr Druck zu bekommen. Gabersdorf nützte diesen Zustand aus und stellt in der 78. Minute im Konter auf 1:3: Philipp Federer spielte dabei Marco Luttenberger ideal in die Tiefe und der ließ Köhler im Tor der Gastgeber keine Chance! Die Vorentscheidung! Fünf Minuten später schnürte Jager den Doppelpack, nachdem er vom zuvor einwechselten Konstantin Satzer, der sich über die rechte Seite durchwuselte, ideal eingesetzt wurde und aus kurzer Distanz auf 1:4 stellen konnte! Beinahe hätte der Slowene einen Hattrick erzielt, nachdem er kurz vor Schluss die gesamte Abwehr narrte, sein Abschluss aber im letzten Augenblick geblockt wurde. Am Ende besiegte der USVG auswärts Gössendorf mit 4:1 und gab damit die richtige Antwort auf den verhauten Saisonstart!

Die Zürngast-Truppe muss am kommenden Freitag, 25.8.2023 um 19 Uhr zu Hause in der Dorner-Bau-Arena gegen Frohnleiten ran. Abermals kein einfacher Gegner. Umso mehr benötigt die Kampfmannschaft eure Unterstützung. Also! Schaut vorbei!