Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel 2024 gegen Pachern

17. Runde OLMW: Fr, 05.04.2024 um 19:30 Uhr: SVG - SV Pachern 2:1 (0:0)
SVG-Tore: M. Schuster, Ph. Federer / Fotos hier / STFV-Bericht

In der letzten Runde musste unsere Kampfmannschaft nach mehr als sieben Monaten wieder eine Niederlage in einem Pflichtspiel hinnehmen (1:2 in Frohnleiten). Am 1.9.2023 strich der USVG das letzte Mal die Segel und das in ziemlich bitterer Weise auswärts gegen SV Pachern (0:4). Jener SV Pachern, der am vergangenen Freitag in der Dorner-Bau-Arena zu Gast war. Revanche war für dieses Debakel angesagt. Allerdings war klar, dass dies nur mit einer absoluten Top-Leistung möglich war. Die Mannschaft aus dem südöstlichen Vorort von Graz gehört ebenso zu den Aufstiegskandidaten, wie Frohnleiten und Mooskirchen. Im Vorjahr hielt man bis zur letzten Runde mit Aufsteiger SV Tillmitsch mit, hatte aber am Ende das Nachsehen hinter dem damaligen Liga-Krösus.
Während Hauptübungsleiter Jochen Zadravec weiterhin aufgrund eines Kur-Aufenthaltes fehlte, musste diese Woche auch Jan Wolf krankheitsbedingt passen. Sonst standen Co-Trainer Bernd Walter alle nicht dauerverletzten Spieler zur Verfügung. Gegenüber der letzten Partie in Frohnleiten gab es nur eine Veränderung: Marco Luttenberger stand wieder in der Startelf. Überraschend: Martin Holler nahm auch gegen Pachern vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Mit einem klaren Ergebnis, wie in der Hinrunde, war nicht zu rechnen. Bei bestem Fußball-Wetter wurde eher eine enge Partie erwartet.

Leider konnte die erste Hälfte die in dieses Spiel gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Beide Mannschaften waren bemüht, Linie ins Spiel zu bringen, zu stark standen aber beide Abwehrreihen, weshalb Chancen in Durchgang eins Mangelware waren. Die erste Möglichkeit nach fünf Minuten war zugleich die größte in der ersten Dreiviertelstunde: Minas Koren tankte sich einmal durch das Pacherner Abwehrbollwerk, stand plötzlich alleine vor Gäste-Keeper Sandor Bischof, doch der Slowene wurde im letzten Moment noch von einem Verteidiger entscheidend am Abschluss gehindert, wobei beim Tackling auch ein Foul geahndet hätte werden können. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe es erstmals im Gabersdorfer Strafraum brenzlig wurde. Andreas Steirer, Keeper der Heimmannschaft, wartete etwas zu lange mit dem Abschlag nach einem Rückpass, traf dabei einen gegnerischen Angreifer, hatte aber Glück, dass die Kugel zu wenig Fahrt hatte und so konnte der USVG-Goalie doch noch entspannt eingreifen. Knapp vor der Pause wurden beide Mannschaften noch je einmal gefährlich: in der 42. Minute reißt ein Schuss von der Gabersdorfer Fünfer-Ecke ab. Der erste herausgespielte Sitzer für die Gäste. Knapp vor dem Pausenpfiff wird ein abgefälschter Schuss der Heimmannschaft unangenehm, nachdem sich dieser wie eine Bogenlampe knapp hinter das Pacherner Tor senkte. Beide Mannschaften hatten also noch Luft nach oben für den zweiten Durchgang.

Es waren vor allem die Gastgeber, die nach Wiederanpfiff mit mehr Elan ans Werk gingen. In der 54. Minuten fing Minas Koren einen verunglückten Rückpass ab, konnte das Leder aber aus spitzem Winkel nicht im Gäste-Tor unterbringen. Eine Minute später feuerte Dejan Kurbus eine Granate von der Strafraumgrenze ab, Bischof reagiert mittels einer tollen Parade und verhinderte somit den Einschlag. Gabersdorf war jetzt am Drücker und die Heimmannschaft belohnte ihr Engagement mit der verdienten Führung: die Abwehr des SV Pachern konnte in dieser Drangphase den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone bändigen, Markus Schuster fiel die Kugel direkt vor die Beine und der zentrale Mittelfeldspieler zirkelte den Rebound mit der rechten Klebe in die Maschen der Gäste zum 1:0. Pachern musste nun zulegen und tat es auch. Zuerst holte Steirer noch einen herrlichen Weitschuss mit einer starken Parade aus der Kreuzecke. Beim anschließenden Eckball in der 65. Minute war er dann aber machtlos, nachdem seine Vorderleute auf den völlig freistehenden Michael Wernig vergaßen, der die Kugel aus kurzer Distanz nur mehr einzuschieben brauchte. Doch die Heimischen wollten sich an diesem Abend nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und starteten nun ein Offensivfeuerwerk. Es dauerte nur sieben Minuten, bis der USVG wieder die Führung erzielte. Marco Luttenberger erkannte, dass sich Philipp Federer im richtigen Moment in die Tiefe bewegte, der Pass kam ideal, Federer übernahm das Leder und lupfte den Ball am herauseilenden Bischof zum 2:1 in den gegnerischen Kasten. Ein Supertor! In der 78. Minute blieb den Gaberdorfer Zuschauern der Jubel im Halse stecken, nachdem Bischof einen Schuss von Luttenberger mit einem grandiosen Safe aus der Ecke holte. Eigentlich war von den Gästen eine Reaktion auf den neuerlichen Führungstreffer des USVG zu erwarten, doch die Heimmannschaft drückte auf die Entscheidung. In der 81. Minute zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt, nachdem Luttenberger im Strafraum regelwidrig gelegt wurde. Matic Golob jagte den fälligen Penalty allerdings in die Wolken. Doch Gabersdorf ließ an diesem Abend nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: Bischof hielt in Minute 87 mit einer weiteren Bomben-Parade nach Koren-Abschluss die Gäste im Spiel. Es war die letzte Chance in dieser Partie.

Der USVG setzte sich also nun auch gegen den SV Pachern durch und schaffte damit bereits in Runde 17 etwas, was man im Vorjahr auch schon schaffte, allerdings erst in Runde 25: gegen alle Liga-Rivalen zumindest einmal in der Saison zu punkten! Hut ab! Mit diesem Sieg verkürzte der USVG den Rückstand auf die viertplatzierten Pacherner auf einen Punkt. Nach hinten hat man sechs Punkten Vorsprung auf SV Gleinstätten. Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 12.04.2024 um 19 Uhr nach Gratkorn. Der Tabellennachzügler darf aber alles andere als unterschätzt werden, da zu Hause immer gefährlich. Daher brauchen unsere Jungs unbedingt eure Unterstützung.