News

Hallencup 2024

Beim Hallencup des College Leibnitz am 13.01.2024 belegte unsere Kampfmannschaft den 2. Platz nach einer Finalniederlage gegen den 1. FC Leibnitz.

7. Gabersdorfer Genusszeit 2024

Preisschnapsen 2023

Neuerlicher Teilnehmerrekord - 126 Schnapserinnen und Schnapser am 8.12.2023 in Gabersdorf!

1 Punkt mit 9 Mann zum Herbstabschluss in Gleinstätten

13. Runde OLMW: Sa, 04.11.2023 um 14 Uhr: SV Gleinstätten - SVG 1:1 (0:1)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Nach einem sehr wackeligen Saisonstart, konnte sich die Kampfmannschaft des USVG zuletzt mit vier Siegen in Folge an die Tabellenführung herantasten. Zum Herbst-Abschluss ging es für die Zürngast-Mannen ein letztes Mal 2023 in die Fremde zum gleichzeitigen letzten Derby in diesem Jahr nach Gleinstätten. Die Südwest-Steirer mussten 2022 den bitteren Gang in die Unterliga hinnehmen, stiegen in der darauffolgenden Saison aber sofort wieder auf und spielten eine ansprechende Hinrunde. Vor der Partie nahmen die beiden Mannschaften punktegleich den vierten (Gabersdorf) und fünften (Gleinstätten) Tabellenrang ein. Für einen Spieler auf Seiten der Gäste war es ein ganz besonderes Match: Matic Golob befand sich in der vergangenen Saison noch in der Meistermannschaft der Gastgeber, heuerte im Sommer aber beim USVG an, der, bis auf die Langzeitverletzten, in Bestbesetzung an diesem herrlichen Samstagnachmittag einlaufen konnte.
 
Das Spiel selbst kam nur sehr langsam in Fahrt. Die Hausherren hatten in den ersten Minuten mehr vom Spiel, doch Chancen waren lange Zeit...

Koren-Hattrick ebnet dritten Derby-Sieg in Folge

12. Runde OLMW: Do, 26.10.2023 um 15 Uhr: SVG - SU Rebenland 5:0 (2:0)
SVG-Tore: M. Koren (3), M. Golob, D. Kurbus / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Bis zur achten Runde gehörte der USVG zu den Schießbuden der Oberliga Mitte-West. 20 Gegentreffer zeugten von einer wackligen Defensive. Zu allem Überdruss standen in den letzten fünf Partien der Hinrunde der Tabellenführer (damals Unterpremstätten) und sämtliche Derbies vor der Türe. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und es folgten drei Zu-Null-Siege. Diesen Lauf wollte Coach Wolfgang Zürngast gegen die SU Rebenland unbedingt prolongieren. Doch der dritte Derby-Gegner in Folge kam mit einer ordentlichen Visitenkarte nach Gabersdorf: die letzten drei Auswärtsspiele konnten die Mannen von Michael Sammer-Wogg gewinnen. Damit war man auf Seiten der Gastgeber gewarnt. Beim USVG stand der zuletzt erkrankte Philipp Federer wieder in der Startaufstellung. Dieses Mal erwischte es allerdings Konstantin Satzer, der neben den Dauerverletzten krank ausfiel.
 
Das Match begann gemächlich. Eine Flanke der Gäste von der rechten Seite in Minute 12 segelte gefährlich durch den Gabersdorfer 16er ohne einen Abnehmer zu finden. Die...

Zweiter Derbysieg in Folge in Großklein

11. Runde OLMW: Sa, 21.10.2023 um 15 Uhr: FC Großklein - SVG 0:3 (0:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), M. Koren / STFV-Bericht
 
Es hat neun Runden gedauert, ehe die Kampfmannschaft des USVG erstmals ohne Gegentreffer blieb und dies gegen den damaligen Tabellenführer aus Unterpremstätten. Letzte Woche legte man mit dem 4:0 im Derby gegen Straß nach und wollte die Serie gegen den FC Großklein am vergangenen Samstag prolongieren. Das zweite von vier Derbies in Folge ging in der Pool & Fun Arena über die Bühne. Wir erinnern uns alle noch an die schlimmen Bilder der großflächigen Überschwemmungen in der Südsteiermark Anfang August, bei dem es auch den Fußballplatz in Großklein ganz schlimm erwischte. Nur etwas mehr als einen Monat später konnten die Derby-Gastgeber wieder ein Meisterschaftsspiel vor eigenem Publikum austragen. Hut ab! Es war auf jeden Fall ein Spiel zweier Tabellennachbarn. Während der USVG zuletzt etwas Fahrt aufnahm und sich auf den siebenten Tabellenplatz nach oben kämpfte, rangierten die Großkleiner einen Rang davor auf Platz sechs. Bei den Gästen kehrte Marco Luttenberger nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurück, ebenso wie Dejan Kurbus, der seine Zähne...

Sieg im ersten Saison-Derby gegen Straß

10. Runde OLMW: Sa, 14.10.2023 um 16 Uhr: SVG - SV Strass 4:0 (2:0)
SVG-Tore: M. Golob (2), Ph. Federer, M. Holler / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Der Sieg vor einer Woche auswärts beim Tabellenführer aus Unterpremstätten war wie Balsam auf der geschundenen Seele des USVG! Doch es war auch ein Pyrrhussieg, denn Marco Luttenberger (5. gelbe Karte) und Dejan Kurbus (Knochenabsplitterung bei einer großen Zehe) fehlten im ersten Saison-Derby gegen den SV Straß. Auf der anderen Seite meldete sich Kapitän Christoph Koinegg zurück in die Stammelf. Auch Jan Jammernegg meldete sich endlich nach seiner dreiwöchigen Absenz aufgrund einer hartnäckigen Krankheit zurück und nahm zu Beginn auf der Ersatzbank Platz. Die Auslosung wollte es so, dass der USVG justament in den letzten vier Runden sämtliche Derbies austrägt. Nr. 1 war die Begegnung in der Dorner-Bau-Arena zu Gabersdorf gegen den SV Straß. Während es für den USVG zuletzt besser lief, kam der Kontrahent nicht wirklich auf Touren. Mit nur neun Volltreffern aus neun Partien stellte man die schlechteste Offensive in der Oberliga Mitte/West! Trotzdem wusste man auf Seiten der Heimischen, dass Derbies ihre eigenen Gesetze schreiben. Und da...

Sensationeller Auswärtssieg beim Spitzenreiter Unterpremstätten

9. Runde OLMW: Fr, 06.10.2023 um 19 Uhr: SC Unterpremstätten - SVG 0:1 (0:1)
SVG-Tor: M. Koren / STFV-Bericht
 
Die Saison präsentierte sich für die Kampfmannschaft des USVG bisher eher enttäuschend. Vor allem zu Hause tat man sich bisher schwer, volle Erfolge einzufahren. Trotz allem hat man seit vier Runden nicht mehr verloren. Zusätzlich tat man sich gegen die Vorderen der Tabelle leichter, als gegen Nachzügler. Am vergangenen Freitag musste man justament zum Tabellenführer nach Unterpremstätten. Die Mannschaft am südwestlichen Zipfel von Graz stieg in der Vorsaison aus der Unterliga Mitte auf und konnte den Schwung in die aktuelle Spielzeit mitnehmen. Nach acht Runden stand man mit sechs Siegen und zwei Unentschieden an der Tabellenspitze! Für die Zürngast-Truppe kam erschwerend dazu, dass Kapitän Christoph Koinegg im Laufe der Woche krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte und vorerst einmal auf der Ersatzbank vorlieb nehmen musste. Markus Schuster rückte in die Innenverteidigung, Konstantin Satzer begann auf der rechten Aussenverteidiger-Position, da auch Paul Lechner aufgrund der Vorbereitung auf seinen Maturaball erst knapp vor der Halbzeit im Stadion...

Drittes X in Folge gegen Rein

8. Runde OLMW: Fr, 29.09.2023 um 19 Uhr: SVG - TUS Rein 2:2 (1:0)
SVG-Tore: Ph. Federer, M. Golob / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Die Leistung beim Auswärtsspiel in Mooskirchen war überzeugend, am Ende musste man aber doch wieder einen Treffer hinnehmen, den man nicht jeden Tag bekommt! Das Glück ist angeblich „ein Vogerl“, im Moment ist es aber eher ein Unglücksrabe! Man muss es wieder erzwingen und mit TuS Rein kam letzten Freitag ein Team in die Dorner-Bau-Arena, das sich seit Beginn der Meisterschaft schwer tat Punkte zu sammeln und sich im hintersten Viertel der Tabelle aufhielt. Drei Punkte waren fast Pflicht, am Ende sollte aber wieder nur ein einer herauskommen. Coach Wolfgang Zürngast musste neben den schwerer verletzten David Giegerl, Alexander Jurtin und Nejc Jager auch weiterhin auf den schon seit geraumer Zeit erkrankten Jan Jammernegg verzichten. Minas Koren, der eine fast einjährige Verletzungspause hinter sich brachte, stand seit September des Vorjahres erstmals wieder in der Startaufstellung.
 
Man erwartete sich von Seiten der Heimfans eine Leistungssteigerung nach der Mooskirchen-Partie, doch so richtig wollte der Motor von Beginn an nicht wirklich...

Starke Leistung ermöglicht Punkt in Mooskirchen

7. Runde OLMW: Fr, 22.09.2023 um 19 Uhr: SV Mooskirchen - SVG 2:2 (0:1)
SVG-Tore: M. Golob, M. Koren / STFV-Bericht
 
Wenn man aus den letzten beiden Partien vier Punkte holt, sollte man eigentlich zufrieden sein. Doch wenn man sieben Tore schießt, aber auch sechs Tore bekommt, dann ist bei Gott nicht alles eitel Wonne! Die späten Gegentore sowohl gegen Gratkorn, als auch gegen Bärnbach ließen nicht unbedingt Freude aufkommen und so erhöhte sich der Unsicherheitsfaktor ums Mehrfache! Und dann kam in Runde sieben auch noch die Auswärtspartie in Mooskirchen! Die Weststeirer gingen trotz zweier knapper Niederlagen in den letzten beiden Partien gegen Frohnleiten und Pachern, in der man als weitaus bessere Mannschaft das Nachsehen hatte, als Favorit in dieses Spiel! Bei Gabersdorf weitete sich die Abwesenheits-Liste immer weiter aus! Im Laufe der Woche wurden die schlimmsten Befürchtungen bei den beiden im Spiel gegen Gratkorn angeschlagenen Spieler leider wahr: Alexander Jurtin zog sich einen Kreuzbandriss zu, David Giegerl einen Riss des Seitenbandes sowie einen Riss der Oberschenkelsehne! Beide werden wohl längere Zeit ausfallen. Wir wünschen euch beiden gute Besserung! Wie schon...

Seiten