Schmerzliche Niederlage im Derby gegen St.Veit

So, 21.09.2014 - 16.00 Uhr: ULW 7. Runde: TuS St.Veit/V. - SVG 1:0 (0:0)
STFV-Bericht

So, 21.09.2014 - 16.00 Uhr: 1WB 6. Runde: SV Pitschgau - SVG II 9:0 (5:0)
STFV-Bericht

Sonntag-Nachmittag, 2 gut gestartete Mannschaften, 500 Zuseher, strahlender Sonnenschein und ungewohnt hohe Temperaturen - allerdings ein, durch das internationale Jugendturnier beim Dauerregen vergangenes Wochenende, arg in Mitleidenschaft gezogener Platz. Das waren die Zutaten für dieses Süd-Derby in der ULW in St.Veit am Vogau. Beim SVG fehlten Wolfi Zürngast (2 Spiele Sperre nach unberechtigtem Rot in Köflach), Ziga Dimc (abermals verletzt), Florian Linhardt (Knieprobleme), Maxi Ringert (Kreuzprobleme) und Florian Atschko (nahm aus disziplinären Gründen nur auf der Bank Platz). Dafür war Jakob Hierzer retour und feierte Dominik Frisch sein Debüt in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite. Beide Mannschaften begannen vorsichtig, standen in den Abwehrreihen kompakt und ließen kaum Chancen zu. So war es kaum verwunderlich, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Danach kamen die Hausherren aggressiver aus der Kabine und hatten in den 15 Minuten nach der Pause zumindest 2-3 Halbchancen nach Flanken. Der SVG stand zwar weiterhin kompakt, konnte aber nach vorne kaum Akzente setzen - spielerisch ging auf diesem Acker gar nichts und körperlich war man auch nicht wirklich in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen. So deutete vieles auf ein 0:0 hin - bis es bereits in der Nachspielzeit einen Corner gab, den die St.Veiter zum Lucky Punch und umjubelnden 1:0-Sieg nutzen und somit deren Lauf fortsetzen konnten.

Natürlich war das ein Nackenschlag für unsere KM I, trotzdem heißt es sich nun schnellstmöglich davon zu erholen, um im Nachtragsspiel gegen Bärnbach, bereits am kommenden Mittwoch, in die Erfolgsspur zurückfinden zu können!

KM II kommt in Pitschgau schwer unter die Räder

Was soll man zu einer 9:0-Niederlage viel sagen oder schreiben?....

Gut – da fehlte mit Ringert, Kugel, Hainisch, Giegerl, Gürtl, D. Frisch, Hajek, Linhardt, Büchsenmeister und Kaiser (die KM I spielte noch dazu gleichzeitig) fast eine gesamte Mannschaft und vor allem die antreibenden Kräfte in der Offensive.

Gut – mit Pitschgau stand der Tabellenführer und große Favorit auf den Aufstieg in der heurigen Saison gegenüber.

Gut – der Gegner war mit 5 ausländischen Spielern gespickt, die von der Qualität her höher einzuschätzen waren als unsere Kicker.

Aber so eine ähnliche Situation hatte man schon in Stainz und dort verlor man zwar auch, aber zum einen nur 0:2 und zum anderen kämpfte die Mannschaft wie ein Löwe und war bis zur letzten Minute aggressiv. Auch diesmal begann man aggressiv, war aber doch deutlich unterlegen. Leider zeigt sich, wie schon in den Jahren zuvor, dass man in den ersten Runden, wenn in der KM I und II noch keine Leute fehlen, gut in die Saison gestartet wird, dann aber, nach wenigen Runden und einigen Verletzungen oder Sperren, der Einbruch kommt. Zwischendurch gibt es den einen oder anderen Ausreißer, doch passiert dies leider nur zu selten. Und so kam es, dass man innerhalb von nur drei Monaten und zwei Spielen in und gegen Pitschgau 16 Tore  hinnehmen musste.

Nach so einem Wochenende ist es immer wieder schwierig die Wunden zu lecken und die Jungs für die kommenden Aufgaben aufzubauen. Für die KM II geht es am Samstag, 27.9.2014 um 19 Uhr (also im Anschluss an die KM I, die den SV Lannach zu Gast hat) in einem emotionalen Derby gegen die Youngsters von SV Flavia Leibnitz Juniors weiter. Hier sollte die Motivation von alleine gegeben sein, da ja der eine oder andere Kicker mit Flavia-Vergangenheit inzwischen in unseren Reihen spielt und auch wieder mit Unterstützung der Wechselspieler aus der KM I gerechnet werden kann.