Sieg zum Saisonstart in Hollenegg / Aus im Steirercup

Fr, 07.08.2015 - 19.00 Uhr ULW 1. Runde: SV Sulmtal-Koralm - SVG 1:4 (1:1)
SVG-Tore: D. Golub (3), F. Atschko / STFV-Bericht / Fotos hier

Di, 11.08.2015 - 19.30 Uhr Steirercup 3. Runde: SVG - SV Gleinstätten 0:3 (0:1)
STFV-Bericht / Fotos hier

In der kurzen Sommerpause rauchten die Köpfe beim Vorstand des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Wie schon ein Jahr zuvor, waren auch heuer wieder drei Abgänge zu kompensieren. Der neue sportliche Leiter, Thomas Luttenberger, hatte also genug zu tun, um für die neue Saison eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. In der Vorbereitung konnte man schon erkennen, dass die drei Neuankömmlinge Patrick Brückler (von St.Nikolai/Tillmitsch), Valentino Novosel und Dragutin Golub (beide von NK Bistra/Kroatien) eine echte Verstärkung sind. Patrick Brückler ist in der Defensive universell einsetzbar, während beide Kroaten offensiv ihre Kreise ziehen. Gegenüber dem klaren 3:0-Erfolg im Steirercup gegen AC Linden, gab es drei Veränderung in der Grundaufstellung: Ivan Filipovic kehrte in die Innverteidigung zurück, Marijan Mestrovic begann als linker Außenverteidiger, Christopher Huss ersetzte den abwesenden Christoph Hainisch (Job).

Der Beginn war von Nervosität unserer Mannschaft geprägt. Zwar versuchte unsere Elf das Spiel zu gestalten, doch Chancen waren in der ersten halben Stunde Mangelware. Die Gastgeber hingegen konzentrierten sich auf Konter über ihre schnellen Außen- bzw. Offensiv-Spieler. Bei einigen Kontern konnten die Gegner nur mit Fouls gestoppt werden. Auch beim Gegentreffer in der 18. Minute konnte sich Tobias Ringert nur mit einem Foul helfen, da dieses aber im 16er stattfand, gab es Elfmeter, den Sebastian Kluge zur Führung verwertete. Zu diesem Zeitpunkt verdient, zumal die Südweststeirer eine weitere Großchance  nach einer halben Stunde ausließen. Als sich Dragutin Golub in der 37. Minute von halblinks ein Herz nahm und den Ball ins rechte untere Eck schlenzte (Sulmtal/Koralm-Goalie Versovnik sah dabei nicht gut aus), sollte sich dieser Treffer im Nachhinein als Initialzündung erweisen. Unsere Mannschaft übernahm die Kontrolle über die Partie.

In Hälfte zwei bekam Dragutin Golub nach etwas mehr als einer Stunde wieder den Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte angespielt, weit und breit kein Gegenspieler in der Nähe, also einfach noch einmal so draufhauen, wie bei Tor Nr. 1 und plötzlich stand es 2:1 für unsere Elf. Wieder sah Heim-Goalie Versovnik nicht gut aus! Und da unsere Neuerwerbung an diesem Tag gut drauf war, legte er Treffer Nr. 3, ca. 10 Minuten vor Schluss, nach. Beinahe wäre ihm noch ein viertes Tor gelungen.  Diesen Schuss konnte Verovnik aber noch abwehren, doch Florian Atschko staubte den Abpraller, fünf Minuten vor Schluss zum Endstand von 4:1 für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf, ab.

Ein Sieg für die Moral, zumal einige Spieler zu Beginn noch die grottenschlechte Frühjahrs-Saison in den Köpfen hatten. Einziger Wehrmutstropfen war die glattrote Karte gegen Marijan Mestrovic! Da er von der RUSTRA nur ein Spiel Sperre bekam, diese Sperre aber schon im Steirercup gegen Gleinstätten absitzen konnte, ist er am Wochenende wieder spielberechtigt. Das erste Heimspiel der neuen Saison startet am kommenden Sonntag, 16.8.2015 um 17 Uhr in der Gabersdorf-Arena gegen Bärnbach.

Zuvor musste unsere Kampfmannschaft am Dienstag in der dritten Runde des Steirercups gegen Oberligist Gleinstätten ran. Die Gäste kamen als klarer Favorit nach Gabersdorf. Coach Harnik musste neben den Verletzten Hannes Frisch und Patrick Hierzer, den wegen seines Jobs abwesenden Christoph Hainisch, auch auf den gesperrten Marijan Mestrovic verzichten. Außerdem war Tobias Ringert leicht angeschlagen, weshalb er auf der Ersatzbank Platz nahm. Für ihn startete sein Bruder Maximilian Ringert. Für Mestrovic kam, der stark spielende Dominik Frisch in die Startelf.

Gleinstätten hatte von Anfang an mehr Ballbesitz, doch die Südweststeirer hatten kaum brauchbare Chancen. Die Abwehr um Filipovic – Brückler & Co. stand gut. Leider waren aber auch nur wenige Chancen unserer Mannschaft vorhanden. Irgendwie wirkte unsere Elf ein wenig müde. War man vor allem gegen AC Linden und Sulmtal/Koralm überaus effektiv, war dieses mal in der Offensive „tote Hose“! In Minute 41 hatte der Schiri mit den Gästen anscheinend Erbarmen, als er ein Foul von Hannes Plieschnegger an Philipp Hierzer übersah, der gleichzeitig zum 0:1 für Gleinstätten einköpfelte. Nach der Halbzeitpause gab es einmal Elferalarm, bei einem offensichtlichen Hands der Gäste, aber auch da blieb die Pfeife stumm. Nach schwerem Abwehrfehler erzielte Tomaz Avgustin das 0:2 für Gleinstätten und da unsere Mannschaft nichts mehr nachzusetzen hatte, war die Partie im Grunde schon ab diesem Zeitpunkt entschieden. Praktisch mit dem Schlusspfiff stellte abermals Tomaz Avgustin auf 0:3! Erwähnenswert ist noch das Pflichtspiel-Debüt von Eigenbauspieler Jonas Lang, der zwei Tage zuvor seinen 15. Geburtstag feierte.

Damit ist das Thema Steirercup für unsere Mannschaft für heuer wieder abgeschlossen und kann man sich voll und ganz auf die neue Meisterschafts-Saison konzentrieren.