Tobelbad – Dritter Auswärtssieg und fünfter voller Erfolg in Folge

Sa, 18.05.2019 - 17.00 Uhr OLM 22. R.: SV Tobelbad - SVG 0:2 (0:2)
SVG-Tore: Ch. Huss, J. Lang / STFV-Bericht

So schön der Derby-Sieg gegen Gleinstätten war, so schlimm wurden die Folgen im Laufe dieser Woche sichtbar. Sowohl Zan Bracko, der sich am Knie verletzte, als auch Christoph Koinegg, der eine Gehirnerschütterung erlitt, mussten für die Auswärtspartie in Tobelbad w.o. geben. Zudem hat sich Tobias Ringert den Daumen ausgerenkt und konnte aufgrund der großen Schmerzen ebenfalls nicht am Spiel teilnehmen. So musste Martin Sternad gezwungenermaßen umstellen. Da die Partie auf dem wohl kleinsten Spielfeld der Oberliga Mitte/West stattfand, stellte er nicht nur personell um, sondern begann auch mit einem anderen System. Unser Coach startete mit einem 3-5-2. Dejan Kurbus übernahm den Part in der Innenverteidigung, links neben ihm begann Kapitän Philipp Hierzer, rechts Patrick Brückler. Auf der linken Außenbahn startete Blaz Roskar. Sebastian Huss übernahm die Rolle von Kurbus im defensiven Mittelfeld, Jürgen Götz rückte gegenüber dem Gleinstätten-Match eine Position nach vorne auf die rechte Außenbahn. Ganz vorne konnte man erstmals im Jahre 2019 Jakob Gürtl begutachten, der nach seiner Arthroskopie zu Beginn des Jahres endlich wieder voll fit trainieren konnte in den letzten Wochen und einsatzbereit war. Neben ihm spielte Christopher Huss, Jonas Lang begann als "Zehner". Zwar hatten auch die Gastgeber einige Ausfälle zu verkraften, aber der kleine Platz in Tobelbad hat schon einigen Mannschaften Probleme gemacht. Man erwartete eine Kampfpartie, doch das Spiel entwickelte sich anders…

Die Heimischen versuchten vor allem in der ersten Hälfte fast alle Bälle hoch nach vorne in die Spitze zu spielen und schnell war dem USVG klar, worauf man zu achten hatte. Dementsprechend übernahm unsere Mannschaft recht schnell nach Ankick das Kommando. Die erste Chance hatten aber noch die Gastgeber: Kurz nach Anpfiff wird ein Adnan Sakic-Abschluss innerhalb des Gabersdorfer Strafraums von der Abwehr in den Corner abgefälscht. Doch danach zeigte der USVG, dass man auch aus Tobelbad alle drei Punkte entführen wollte. Nach zehn Minuten stand es 1:0 für die Sternad-Elf: Patrick Brückler mit einen öffnenden Ball auf Jakob Gürtl, der die Kugel sofort auf den ideal losstartenden Christopher Huss weiterleitete, der überhob gekonnt den herauseilenden Tobelbad-Goalie Stefan Lenhart und kurz darauf bauschte das Leder auch schon im gegnerischen Kasten. Gabersdorf machte weiter Druck. Nach einem Lenhart-Lapsus, der den Ball zu lange in den Händen hielt, gab es indirekten Freistoß innerhalb des heimischen Strafraums. Kurbus legte sich das Leder zurecht und hämmerte die Murmel zu genau auf den Schlussmann der Gastgeber. Der konnte die Kugel aber nur nach vorne wegfausten, der Nachschuss von Philipp Hierzer verfehlte das Tobelbad-Gehäuse dann doch klar. Kurz darauf hatte Jonas Lang weniger Erbarmen: Eine Vorlage von Jürgen Götz, die er sich eigentlich zu einem eigenen Abschluss vorbereiten wollte, geriet zu lange, wurde aber zur perfekten Vorlage für den im Zentrum vernachlässigten Jonas Lang, der den Ball mit einem strammen Flachschuss zur 2:0-Führung versenkte. Zu diesem Zeitpunkt bereits sehr verdient. Die einzige richtig dicke Chance in Hälfte eins für die Gastgeber ereignete sich im Minute 35, als der Führende in der Torschützenliste der Oberliga Mitte/West, Damjan Poposki, einen Abwehrfehler des USVG ausnützte, alleine auf Aljaz Pungartnik zulief, unser Schlussmann das Schlimmste aber mit einer tollen Reaktion verhindern konnte. Bis zur Pause tat sich dann aber nichts mehr und so ging es mit einer verdienten 2:0-Führung für die Sternad-Mannen in die Kabinen.

Die erste viertel Stunde der zweiten Halbzeit war zerfahren und von vielen Zweikämpfen geprägt. Nach einer knappen Stunde wurde Pungartnik mittels eines Flachschusses von Hannes Reinmayr-Sohn Daniel (der Papa schaute zu) geprüft. Unser Schlussmann hatte aber keine Probleme. Mit Fortdauer des Spieles übernahmen die Gastgeber das Kommando, während sich Gabersdorf teilweise zu weit zurückzog. Doch aus dem augenscheinlichen Übergewicht der Tobelbader konnte kein Kapital geschlagen werden. Im Gegenteil. Die Heimischen blieben lange sehr harmlos. In der 70. Minute war es ein Poposki-Freistoß aus dem Zentrum, der nur knapp das USVG-Gehäuse verfehlte. Der eingetauschte Alexandru Mogos (seines Zeichens eigentlicher Zweier-Tormann der Gastgeber), brachte etwas Schwung ins Angriffsspiel. Eine viertel Stunde vor Schluss versuchte er es mittels eines spektakulären Fallrückziehers, der von der Gabersdorfer Abwehr noch in den Corner geblockt wurde. In der 78. Minute war es wieder Poposki, der es aus halbrechter Position mit Gewalt probierte. Das Leder strich knapp über das Gäste-Gehäuse. Bereits in der Nachspielzeit war es noch einmal Mogos, der einen Abpraller von Pungartnik nur mehr ins leere Tor hätte schieben müssen, wäre da nicht noch ein Bein von Dejan Kurbus dazwischen gewesen. So blieb es am Ende beim 2:0-Auswärtssieg, der nach der starken ersten Hälfte, aber auch aufgrund der Harmlosigkeit des Tobelbader Angriffs im zweiten Durchgang, in Ordnung ging.

Mit dem fünften Sieg in Folge (zugleich auch der dritte Auswärtssieg hintereinander), festigte unsere Kampfmannschaft den dritten Tabellenrang in der Oberliga Mitte/West - weiterhin nur 4 Punkte hinter Leader Gamitz. Am kommenden Wochenende geht es zum vorletzten Auswärtsspiel zum Tabellen-Vierten nach Gössendorf. Spieltermin ist der Freitag, 24.5.2019 um 19 Uhr. Unterstützt unsere Mannschaft!